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Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Steinschlagschutzfolie für das Auto: Da ist zum einen die transparente Folie, die auf die Scheiben aufgebracht wird. Sie macht das Glas unempfindlicher gegenüber Steinschlag und schützt es, sodass die Scheiben nicht splittern und die Steine keine Löcher in die Scheiben schlagen. Und dann gibt es noch Lackschutzfolie. Die ist nicht für die Scheiben gedacht, sondern wird auf lackierten und lackähnlichen Oberflächen aufgebracht, ist etwas unter einem halben Zentimeter dick und muss individuell für jede Fläche am Auto zugeschnitten werden. Gute Folien sind langlebig (bis zu zehn Jahre versprechen die Hersteller), wetterfest und UV-beständig und halten auch hohe Temperaturen aus. Sie schützen den Lack vor:
Die Folierung trägt also ganz allgemein zu einem länger wie neu oder frisch lackiert aussehenden Fahrzeug bei. Und das natürlich nicht nur bei Steinschlag, sondern auch bei anderen Widrigkeiten. Günstige Lackschutzfolien werden insbesondere für Einstiegs- und Ladekanten an deinem Fahrzeug empfohlen. Eine wirklich gute Temperaturbeständigkeit bieten aber in der Regel nur eher kostenintensive Folien. Sie bilden keine Blasen, wenn die Motorhaube heiss ist, sind bis zum Dreifachen der Länge dehnbar und werden meist mit allerlei Zubehör geliefert.
Tatsächlich hängen die Kosten einer Folierung nicht nur von der Qualität der Folie ab, sondern auch von deinem Fahrzeug und deinen Wünschen. Steinschlagschutzfolie ist eine hochtransparente PU-Hochleistungsfolie, die eine selbstheilende Oberfläche besitzt. Ob du deinen Wagen selbst folierst (Folien sind ab 400 Franken erhältlich, Stand: April 2020) oder ob du das in einer Garage erledigen lässt (im April 2020 lagen die Kosten bei wenigstens 3.000 Franken für einen Kleinwagen) spielt ebenso hinein wie Sonderwünsche bezüglich einer Folie mit oberflächlicher Strukturierung, in Matt oder dergleichen.
Das Problem bei einer matten Lackierung ist die Oberfläche des Lacks: Sie sieht aus wie ein winziges Gebirge. Die Folien kleben zwar allesamt erst einmal darauf, aber an den Rändern setzt sich sehr schnell Staub unter der Folie ab, die sich dann immer weiter löst. Allerdings gibt es spezielle Lackschutzfolien, die eine matte Oberfläche haben und wie Mattlack aussehen. Sie machen dann Sinn, wenn dein Auto auch mit Folie matt aussehen soll.
Steinschlagschutzfolien sind elastisch und ein wenig dehnbar. Sie sind selbstklebend, sodass sie relativ einfach aufgebracht werden können. Das Vorgehen ist einfach:
Kaufst du deine Lackschutzfolie beim Hersteller oder Händler, um sie selbst aufzubringen, verwendest du in der Regel für Fahrrad und Motorrad die gleichen Produkte wie für das Auto. Die Steinschlagschutzfolie unterscheidet sich nicht, es handelt sich immer um eine dehnbare, UV-beständige, wetterfeste und feuchtigkeitsresistente Schutzfolie aus PU. Alternativ kannst du auch bei dem Hersteller deines Fahrzeuges nachfragen: Die meisten Hersteller geben gerne Empfehlungen, welche Folien sie für geeignet halten. Allerdings kann sich das Zubehör der Folien etwas unterscheiden: Auf dem Auto ist die Aufbringung dann doch etwas komplizierter als bei einem Fahrradrahmen oder einem Motorradtank.
Die Idee ist an sich brillant: Wenn die Steinschlagschutzfolie transparent ist und den Lack vor Steinschlag schützt, sollte das doch eigentlich auch bei der Windschutzscheibe möglich sein! Da hast du richtig gedacht, die Folie könnte tatsächlich auch die Frontscheibe vor Steinschlag schützen. Aber es gibt da ein kleines Problem: Das ist nicht erlaubt. Denn die Folie verzerrt die Sicht durch die Windschutzscheibe und stellt daher ein Sicherheitsrisiko dar. Vor Steinschlagschäden an der Frontscheibe muss sich jeder Mensch ohne Folie schützen: Abstand halten. Und sollte es doch einmal passieren, fahr bitte schnell in die Garage. Denn die kleinen Macken nach einem Steinschlag werden bei der kleinsten Erschütterung zu einem grossen Riss.
Die Scheinwerfer deines Wagens darfst du tatsächlich mit einer solchen Schutzfolie versehen. Ob das sinnvoll ist, ist allerdings diskutabel. Denn bei der Scheinwerferabdeckung deines Autos handelt es sich heutzutage meist um Kunststoff, nicht um Glas. Und die verwendeten Kunststoffe sind auch Steinschlag gegenüber nicht so empfindlich wie der Lack der die Frontscheibe. Einige Hersteller der Folien achten aber darauf, dass du auch Scheinwerfer und Rückleuchten damit überziehen kannst.
Jeder Fahrzeughalter wird dazu angehalten, die Räder seines Fahrzeugs an die Strassenverhältnisse und Witterungsbedingungen anzupassen, damit die Sicherheit beim Fahren gewährleistet ist. Wenn keine Ganzjahresreifen vorhanden sind, ist der Reifenwechsel von Sommer- und Winterreifen daher Pflicht. Um die vier Reifen sinnvoll lagern zu können, ist ein Felgenbaum für die eigene Garage praktisch. Möglich ist auch die Lagerung beim Reifenhändler, wobei hierfür allerdings höhere Kosten anfallen.
Der Reifendruck ist beim Auto von entscheidender Bedeutung für das Fahrverhalten und die Sicherheit. Obwohl falsch eingestellte Werte eine echte Gefahr darstellen können, vernachlässigen viele Fahrer die Kontrolle. Mehr als 75 Prozent aller Autos sind europaweit mit zu niedrigem Reifenluftdruck unterwegs – das fand der Reifenhersteller Bridgestone in einer Studie heraus. Eine regelmässige Überprüfung gehört daher zu den Grundaufgaben der Fahrzeughaltung wie die Kühlwasserprüfung oder der Ölwechsel. In diesem Ratgeber verraten wir dir, weshalb die Luft im Pkw-Reifen so wichtig ist und wie du den richtigen Wert für dein Fahrzeug findest. Darüber hinaus geben wir dir Tipps für die Praxis.
Ein Riss in der Scheibe, der meist durch einen Steinschlag hervorgerufen wird, sollte schnellstmöglich repariert werden. Er ist nicht nur unansehnlich, sondern kann dir sogar gefährlich werden. Für die Reparatur von Autoscheiben solltest du unbedingt die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, denn allein ist der Wechsel von Autoglas nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Vergiss auch nicht, den Schaden deiner Versicherung zu melden, denn unter Umständen bekommst du die Kosten für die Reparatur ersetzt. Wie du Autoscheiben richtig reparieren lässt, erfährst du hier.
Die turnusmässige Fahrzeugprüfung soll sicherstellen, dass dein Auto im Strassenverkehr sicher unterwegs ist. Damit du den Prüftermin nicht vergisst, erhältst du eine Einladung vom Strassenverkehrsamt. Falls dir der Termin nicht passt, sind Änderungen möglich. Online oder telefonisch kannst du den veranschlagten MFK Termin verschieben. Dabei sind jedoch die gesetzlichen Fristen einzuhalten. Mit einem Blick auf die aktuellen Hinweise bist du auf der sicheren Seite, allerdings solltest du nicht zu lange warten, damit du im Rahmen der Frist bleibst.
Auch bei guter Pflege sieht man den Autoscheinwerfern irgendwann ihr Alter an. Durch Schmutz und die UV-Strahlung der Sonne werden sie mit der Zeit blind. Zudem kommen immer mehr kleine Kratzer hinzu, die das Scheinwerferlicht streuen und andere Verkehrsteilnehmer blenden können. Nun musst du aber zum Glück nicht gleich neue Scheinwerfer kaufen. Sofern keine Risse oder andere Beschädigungen vorhanden sind, können Scheinwerfer mit ein wenig Zeit und Mühe wiederaufbereitet werden. Wir zeigen dir, wie du beim Scheinwerfer Polieren vorgehest, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Grosses Motorrad, kleine Garage – wie bekommst du das zusammen? Ganz einfach: Mit einer Rangierschiene. Die Motorrad Rangierhilfe ist immer dann nützlich, wenn deine Motorräder in einem engen Raum abgestellt oder bewegt werden müssen. Ob du einen Rollwagen, eine Rangierplatte oder einen Motorradheber verwendest, ist dabei eigentlich egal: Die Produkte sind alle recht nützlich, wenn du dein Motorrad drehen oder quer stellen willst. aber wie sieht so eine Motorrad Rangierhilfe genau aus? Wo bekommt man so ein Teil? Du hast die Fragen, wir die Antworten.