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Steinschlagschutzfolie: Was bringt die Folierung, welche Produkte gibt es für das Auto?

Steinschlagschutzfolie: Was bringt die Folierung, welche Produkte gibt es für das Auto?

Steinschlag kann an der Lackierung deines Wagens erheblichen Schaden anrichten. Aber auch Scheiben und die Abdeckung der Scheinwerfer werden durch Steinschläge beschädigt. Die Folierung wird in Form von passenden Zuschnitten auf den Lack gelegt und bildet so eine physische Barriere gegen den Steinschlag. Aber hat die Steinschlagschutzfolie auch Nachteile? Wie verklebt man so eine Folierung? Wo liegt der Vorteil? Und welche Produkte sind wirklich empfehlenswert? Du hast zahlreiche Fragen zum Thema – wir beantworten die wichtigsten!

Welche Steinschlagschutzfolie schützt das Fahrzeug wirklich?

Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Steinschlagschutzfolie für das Auto: Da ist zum einen die transparente Folie, die auf die Scheiben aufgebracht wird. Sie macht das Glas unempfindlicher gegenüber Steinschlag und schützt es, sodass die Scheiben nicht splittern und die Steine keine Löcher in die Scheiben schlagen. Und dann gibt es noch Lackschutzfolie. Die ist nicht für die Scheiben gedacht, sondern wird auf lackierten und lackähnlichen Oberflächen aufgebracht, ist etwas unter einem halben Zentimeter dick und muss individuell für jede Fläche am Auto zugeschnitten werden. Gute Folien sind langlebig (bis zu zehn Jahre versprechen die Hersteller), wetterfest und UV-beständig und halten auch hohe Temperaturen aus. Sie schützen den Lack vor:

  • mechanischen Reizen und damit Kratzern
  • Feuchtigkeit
  • UV-Strahlung
  • Unwetter

Die Folierung trägt also ganz allgemein zu einem länger wie neu oder frisch lackiert aussehenden Fahrzeug bei. Und das natürlich nicht nur bei Steinschlag, sondern auch bei anderen Widrigkeiten. Günstige Lackschutzfolien werden insbesondere für Einstiegs- und Ladekanten an deinem Fahrzeug empfohlen. Eine wirklich gute Temperaturbeständigkeit bieten aber in der Regel nur eher kostenintensive Folien. Sie bilden keine Blasen, wenn die Motorhaube heiss ist, sind bis zum Dreifachen der Länge dehnbar und werden meist mit allerlei Zubehör geliefert.

Was kostet die Folierung für das Auto?

Tatsächlich hängen die Kosten einer Folierung nicht nur von der Qualität der Folie ab, sondern auch von deinem Fahrzeug und deinen Wünschen. Steinschlagschutzfolie ist eine hochtransparente PU-Hochleistungsfolie, die eine selbstheilende Oberfläche besitzt. Ob du deinen Wagen selbst folierst (Folien sind ab 400 Franken erhältlich, Stand: April 2020) oder ob du das in einer Garage erledigen lässt (im April 2020 lagen die Kosten bei wenigstens 3.000 Franken für einen Kleinwagen) spielt ebenso hinein wie Sonderwünsche bezüglich einer Folie mit oberflächlicher Strukturierung, in Matt oder dergleichen.

Welche Steinschlagschutzfolie nehme ich bei matter Lackierung?

Das Problem bei einer matten Lackierung ist die Oberfläche des Lacks: Sie sieht aus wie ein winziges Gebirge. Die Folien kleben zwar allesamt erst einmal darauf, aber an den Rändern setzt sich sehr schnell Staub unter der Folie ab, die sich dann immer weiter löst. Allerdings gibt es spezielle Lackschutzfolien, die eine matte Oberfläche haben und wie Mattlack aussehen. Sie machen dann Sinn, wenn dein Auto auch mit Folie matt aussehen soll.

Wie wird Lackschutzfolie aufgetragen?

Steinschlagschutzfolien sind elastisch und ein wenig dehnbar. Sie sind selbstklebend, sodass sie relativ einfach aufgebracht werden können. Das Vorgehen ist einfach:

  1. Folienteile passend zuschneiden
  2. Folie idealerweise bei 15 Grad Celsius bis maximal 20 Grad Celsius Lufttemperatur gleichmässig und blasenfrei aufbringen
  3. Dabei von der Mitte der einzelnen Folienteile mit sanftem Druck regelmässig nach aussen zum Rand hin streichen, um Luftblasen zu vermeiden
  4. Etwa 48 Stunden warten lassen, damit sich der Kleber mit dem Lack verbindet

Welche Produkte gibt es für Fahrrad und Motorrad?

Kaufst du deine Lackschutzfolie beim Hersteller oder Händler, um sie selbst aufzubringen, verwendest du in der Regel für Fahrrad und Motorrad die gleichen Produkte wie für das Auto. Die Steinschlagschutzfolie unterscheidet sich nicht, es handelt sich immer um eine dehnbare, UV-beständige, wetterfeste und feuchtigkeitsresistente Schutzfolie aus PU. Alternativ kannst du auch bei dem Hersteller deines Fahrzeuges nachfragen: Die meisten Hersteller geben gerne Empfehlungen, welche Folien sie für geeignet halten. Allerdings kann sich das Zubehör der Folien etwas unterscheiden: Auf dem Auto ist die Aufbringung dann doch etwas komplizierter als bei einem Fahrradrahmen oder einem Motorradtank.

Gibt es Steinschlagschutzfolien für die Frontscheibe meines Autos?

Die Idee ist an sich brillant: Wenn die Steinschlagschutzfolie transparent ist und den Lack vor Steinschlag schützt, sollte das doch eigentlich auch bei der Windschutzscheibe möglich sein! Da hast du richtig gedacht, die Folie könnte tatsächlich auch die Frontscheibe vor Steinschlag schützen. Aber es gibt da ein kleines Problem: Das ist nicht erlaubt. Denn die Folie verzerrt die Sicht durch die Windschutzscheibe und stellt daher ein Sicherheitsrisiko dar. Vor Steinschlagschäden an der Frontscheibe muss sich jeder Mensch ohne Folie schützen: Abstand halten. Und sollte es doch einmal passieren, fahr bitte schnell in die Garage. Denn die kleinen Macken nach einem Steinschlag werden bei der kleinsten Erschütterung zu einem grossen Riss.

Kann ich Frontscheinwerfer mit der Steinschlagschutzfolie bekleben?

Die Scheinwerfer deines Wagens darfst du tatsächlich mit einer solchen Schutzfolie versehen. Ob das sinnvoll ist, ist allerdings diskutabel. Denn bei der Scheinwerferabdeckung deines Autos handelt es sich heutzutage meist um Kunststoff, nicht um Glas. Und die verwendeten Kunststoffe sind auch Steinschlag gegenüber nicht so empfindlich wie der Lack der die Frontscheibe. Einige Hersteller der Folien achten aber darauf, dass du auch Scheinwerfer und Rückleuchten damit überziehen kannst.

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