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Kühlerfrostschutz gehört zu den wichtigen Schmierstoffen, die jedes Fahrzeug in der kalten Jahreszeit unbedingt benötigt. Der Enteiser wird dem Kühlwasser zugeführt, damit dieses bei Minusgraden nicht zufrieren kann. Und das ist wichtig: Denn selbst bei Kälte benötigt ein Auto eine ausreichende Kühlung, ansonsten können schnell Defekte sogar bis hin zu Motorschäden auftreten. Gefriert das Wasser, dehnt es sich aus und kann Schläuche und sogar den Kühler platzen lassen. Spätestens dann, wenn die Temperaturen im Herbst fallen, solltest du daher Kühlerfrostschutz verwenden.
Die beiden Begriffe werden im allgemeinen Sprachgebrauch gerne synonym verwandt, dabei handelt es sich um verschiedene Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Aufgaben. Während die Kühlflüssigkeit dafür sorgt, Flüssigkeiten vor Überhitzung zu schützen und den Transport grosser Hitze des Motors zum Kühler sicherzustellen, ist das Frostschutzmittel dafür da, das Einfrieren der Kühlflüssigkeit zu verhindern. Ausserdem trägt es dazu bei, die elektrische Leitfähigkeit zu verbessern. Kühlerfrostschutz schmiert zudem die Bauteile und schützt das System vor Korrosion und Rostbildung.
Um einen ausreichenden Kühlerfrostschutz am Fahrzeug zu gewährleisten, solltest du das Mittel in einem Mischverhältnis von 50 Prozent Wasser und 50 Prozent Frostschutz in den Kühler geben. Damit erhältst du einen Frostschutz für Temperaturen zwischen etwa minus 20 und 40 Grad Celsius. Achte darauf, dass der Anteil an Kühlerfrostschutz nicht unter 30 und nicht über 60 Prozent liegt. Grundsätzlich wird empfohlen, den Kühlerfrostschutz mit destilliertem Wasser zu vermischen. Verwendest du Leitungswasser, sollte dieses möglichst wenig kalkhaltig sein, da Kalk die Dichtungen angreifen kann.
Beim Kühlerfrostschutz wird zwischen zwei Frostschutzmittel-Typen unterschieden:
Welches Kühlerfrostschutzmittel das jeweils richtige ist, wird vom Hersteller des Fahrzeugs vorgegeben. Es ist wichtig, dass du dich an diese Vorgaben hältst. Vermeide es zudem, verschiedene Frostschutzmittel zu vermischen. Orientieren kannst du dich bei den Produkten an der Farbe des Frostschutzes. Üblich sind Produkte in den Farben rot, blau und grün. Achte beim Kauf darauf, dass diese Farbe mit der vorhandenen Kühlflüssigkeit im Kanister des Autos identisch ist.
Hinweis: Nicht alle Mittel werden als Konzentrat angeboten. Es gibt auch Frostschutzprodukte, die bereits im richtigen Verhältnis vorgemischt sind. Achte darauf, bevor du Frostschutzmittel in den Kanister einfüllst.
In regelmässigen Abständen solltest du kontrollieren, ob noch ausreichend Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel vorhanden sind. Öffne dafür die Motorhaube und schaue seitlich am Kühlflüssigkeitsbehälter, ob die Flüssigkeit noch bis zur vorgegebenen Markierung reicht - meist gibt es einen Spielraum, der mit "Maximal" und Minimal" gekennzeichnet ist. Sollte das Minimum unterschritten sein, drehst du den Verschlussdeckel auf und gibt neues Frostschutzmittel (zum Beispiel mit einer Kanne) hinzu.
Achtung: Öffne das Kühlsystem nicht, wenn der Motor noch warm ist. Da die darin enthaltende Flüssigkeit unter Druck steht und sehr heiss sein kann, besteht die Gefahr, dass du dich verbrennst, sollte der Kühlerfrostschutz herausspritzen.
Bist du dir unsicher, ob die Kühlflüssigkeit den optimalen Frostschutzgehalt hat, kannst du dies überprüfen. Dafür ist jedoch eine Messspindel erforderlich. Im Fachhandel kannst du diese für wenig Geld erwerben. Führst du die Spindel in den Kühler ein, misst diese die Wärme beziehungsweise Kälte. Im besten Fall zeigt wird eine Temperatur von minus 25 bis minus 30 Grad Celsius angezeigt.
Hin und wieder muss der Kühlerfrostschutz komplett ausgetauscht werden. Beachte hierbei die Angaben des Herstellers. In der Regel liegt das Wechselintervall bei etwa 50.000 Kilometern. Grundsätzlich wird empfohlen, nach spätestens drei Jahren einen Austausch vorzunehmen. Dafür wird die gesamte Flüssigkeit abgelassen. Um das komplette Kühlsystem durchzuspülen, ist handwerkliches Geschick erforderlich. Beim Neuauffüllen besteht das Risiko, dass sich Luft im oberen Motorbereich ansammelt. Aus diesem Grund wird der Wechsel des Kühlerfrostschutzes im Idealfall von einem Fachmann in einer Werkstatt durchgeführt. Im Rahmen des regelmässigen Services gehört der Austausch der Kühlflüssigkeit zu den Standardleistungen.
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