Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Kollisionskasko: Tipps und Infos zum ergänzenden Versicherungsschutz für Fahrzeughalter

Kollisionskasko: Tipps und Infos zum ergänzenden Versicherungsschutz für Fahrzeughalter

Das ist mehr als ärgerlich – beim Ausparken übersiehst du einen dicken Stein und hast nun an deinem neuen Auto eine dicke Delle. Auch der Lack ist abgekratzt. Die folgende Reparatur ist aufwändig und teuer. Für Fälle wie diese kann eine Kollisionskaskoversicherung sinnvoll sein. Sie kommt für alle selbstverschuldeten Schäden an deinem eigenen Fahrzeug auf. Für welche Fahrzeuge eine Kollisionskasko angeboten wird, welche Leistungen sie bietet und welcher weitere Kaskoschutz sinnvoll sein kann, erklären wir dir in unserem Ratgeber. Ausserdem verraten wir dir, wie hoch die Prämien sind und wo Sparpotenzial besteht.

Was bedeutet Kollisionskasko?

Kollisionskasko ist ein in der Schweiz üblicher Begriff für eine Autoversicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt, die der Halter selbst verursacht hat. Meist wird sie als Baustein einer umfassenden Fahrzeugversicherung angeboten. Anders als die Kfz-Haftpflichtversicherung ist der Abschluss einer Kollisionskasko nicht gesetzlich vorgeschrieben, wenn du selbst der Besitzer des Fahrzeugs bist. Beim Autoleasing ist eine Kollisionskaskoversicherung dagegen obligatorisch.

Welche Schäden werden bei einer Kollisionskaskoversicherung abgedeckt?

Mit der Kollisionskaskoversicherung bist du bei allen Schäden versichert, die an deinem Fahrzeug entstehe und die du selbstverschuldet hast. Nicht automatisch über diese Autoversicherung mitversichert sind jedoch Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind. Teilweise ist es möglich, diese gegen einen Aufpreis ebenfalls abzudecken. Grundsätzlich nicht versichert sind Schäden, die durch Vorsatz entstanden sind. Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind daher beispielsweise Schäden infolge von Alkohol- oder Drogenkonsum.

Für welche Fahrzeuge kann ich eine Kollisionskaskoversicherung abschliessen?

Eine Kollisionskasko kannst du für alle versicherungspflichtigen Fahrzeuge abschliessen. Dazu gehören:

  • Pkw
  • Motorräder
  • E-Bikes mit einer Höchstgeschwindigkeit über 25 Stundenkilometer
  • Lkw
  • Traktoren
  • Wohnmobile
  • Kraftfahrzeuge anderer Klassen

Welche Leistungen bietet die Kollisionskasko?

Im Schadenfall prüft der Versicherer zunächst, ob tatsächlich Versicherungsschutz besteht. Handelt es sich um einen versicherten Schaden, übernimmt die Kollisionskasko die Kosten für die notwendige Reparatur des Schadens. Bei einem Totalschaden werden zudem die Kosten für ein neues Fahrzeug erstattet. Eine Neuwerterstattung ist in der Regel aber nur bei neuen Fahrzeugen, die nicht älter als ein oder maximal zwei Jahre alt sind, vorgesehen. Maximal erstattungsfähig ist bei der Kollisionskasko die Höhe der vertraglich festgelegten Deckungssumme. Diese sollte sich immer am Neuwert deines Fahrzeugs orientieren.

Worin unterscheidet sich die Kollisionskasko von einer Vollkaskoversicherung?

Eine Kollisionskasko ist immer Bestandteil einer Vollkaskoversicherung. Dementsprechend sind in einer Vollkasko auch immer selbstverschuldete Schäden am Fahrzeug versichert. Der zweite und meist auch wichtigere Baustein einer Vollkaskoversicherung ist die Teilkasko. Diese leistet für Schäden, auf die der Fahrzeughalter beziehungsweise der Versicherungsnehmer keinen Einfluss hat und bei denen entsprechend auch kein Selbstverschulden vorliegt. Über die Teilkasko versichert sind Schäden durch

  • Brand, Explosion und Feuer
  • Diebstahl
  • Hagel, Sturm und Überschwemmung
  • Tierbisse und Zusammenstösse mit Wild

Die beiden Bestandteile können zu einer Police als Vollkaskoversicherung zusammengefasst werden. Möglich ist es aber auch, nur einen einzelnen Baustein abzuschliessen.

Welche Autoversicherungen können eine Kollisionskasko ergänzen?

Für Halter eines Fahrzeugs gibt es neben der Kollisionskaskoversicherung beziehungsweise der Vollkaskoversicherung weitere Versicherungen, die sinnvoll und manchmal sogar notwendig sind. Zu den wichtigsten Auto- und Motorradversicherungen gehören:

  • Kfz-Haftpflichtversicherung: Anders als eine Privathaftpflicht ist der Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung obligatorisch. Die Kfz-Haftpflicht deckt selbstverursachte Sach-, Personen und Vermögensschäden gegenüber Dritten ab, insofern diese im Strassenverkehr beim Führen des eigenen Fahrzeugs entstanden sind.
  • Rechtsschutzversicherung: Für Fahrzeugführer kann eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll sein, wenn sie den Bereich Verkehrsrecht abdeckt. Versicherungsschutz besteht in diesem Fall, wenn es im Strassenverkehr zu Streitigkeiten kommt, für die keine gütliche Einigung erzielt werden kann.
  • Insassenunfallversicherung: Diese Autoversicherung leistet bei Unfällen Schutz sowohl für den Versicherten als auch für alle Insassen eines Fahrzeugs – unabhängig von der Schuldfrage.

Wie hoch ist der Beitrag für die Kollisionskasko?

Die Prämienhöhe wird bei der Kollisionskasko von diversen Faktoren bestimmt und ist kein einheitlicher Betrag. Einfluss auf den Beitrag nehmen:

  • das Risikopotential anhand der Typklasse des Fahrzeugs
  • die Höhe der Deckungssumme
  • die mögliche Selbstbeteiligung bei einem Schaden
  • Zusatzleistungen, zum Beispiel Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit
  • die Kombination der Kollisionskaskoversicherung mit weiteren Bausteinen oder Versicherungen
  • die Zahlungsmodalitäten
  • die Dauer der Laufzeit
  • das Preisniveau des Anbieters
  • der Schadensfreiheitsrabatt

Sparpotenzial besteht zum Beispiel dann, wenn du eine Kollisionskasko mit einer langen Laufzeit und einer Selbstbeteiligung im Schadenfall abschliesst. Auch eine jährliche Zahlungsweise anstelle einer monatlichen reduziert die Prämie. Unter Umständen kannst du auch bei Kombiversicherungen sparen. Hattest du in den vergangenen Jahren keinen Unfall, profitierst du bei den meisten Versicherungen von einem attraktiven Schadensfreiheitsrabatt. Beachte aber: Nach der Regulierung eines Schadens wirst du von der Versicherung hochgestuft. Das bedeutet, dass sich dein Beitrag zu einem bestimmten Prozentsatz erhöht, unabhängig von der Höhe des entstandenen Schadens. Vor allem bei kleinen Schäden kann sich daher eher ein Leistungsverzicht lohnen.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Bremsbeläge wechseln: Tipps und Infos für den einfachen Austausch

Keine Fahrt, ohne zu bremsen: Die Bremsbeläge gehören zu den Bestandteilen des Fahrzeugs, die besonders stark beansprucht werden und daher einen grossen Verschleiss haben. Für deine eigene Sicherheit und die der anderen Personen im Strassenverkehr ist es daher notwendig, Bremsbeläge regelmässig zu wechseln. Wie du die Bremsbeläge selbst wechseln kannst, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeberartikel. Ausserdem geben wir die wertvolle Tipps rund um das Wechseln der Bremsbeläge: Du erfährst, wann ein Austausch notwendig ist und wie du Bremsbeläge des Autos richtig einfährst.

Rennreifen: spezielle Pneus fürs Fahren am Limit

Rennreifen tragen in der Formel 1 den Beinamen „schwarzes Gold“, denn oft genug hängt der Sieg an der Reifenwahl. Zwischen harten und weichen Reifen liegt der Unterschied bei den Rundenzeiten meist nur bei wenigen hundertstel Sekunden. Bei einem Rennen mit etwa 60 Runden können diese Pneus aber einen zusätzlichen Boxenstopp ermöglichen und damit den Wechsel auf einen weiteren Satz superschnelle Rennreifen. Deshalb unterscheiden sich Pneus für den Profirennsport deutlich von alltagstauglichen Reifen. Allerdings werden für ambitionierte Hobby-Rennfahrer auch Rennreifen mit Strassenzulassung angeboten, die dem Fahrer in der Tat ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln.

Gewichtsindex Reifen: Wir beantworten alle wichtigen Fragen zum Thema

Der Gewichtsindex ist ein zwei- bis dreistelliger Zahlencode, der Auskunft über die maximal zulässige Last eines Reifens gibt. Dieser Index ist auch unter den Begriffen Lastindex, Traglastzahl oder Tragfähigkeitsindex bekannt. Der Index soll Fahrzeugbesitzern helfen, passende Reifen zu finden, die erstens sicher sind und zweitens länger halten. In diesem Beitrag erfährst du, wo du Informationen zum Gewichtsindex findest, wie du ihn berechnest und warum das korrekte Gewicht so wichtig ist. Darüber hinaus beantworten wir weitere wichtige Fragen, damit du die korrekten Reifen oder Kompletträder für deinen Camper, dein Motorrad oder Auto kaufst.

Moderne Tuning-Felgen im starken Design werten das Auto auf stilvolle Weise auf

Schöne Felgen an den Reifen lassen dein Fahrzeug noch dynamischer aussehen. Zu den Favoriten gehören die Alufelgen. Diese gibt es in vielen Designs von Retro bis futuristisch. Bei deiner Entscheidung geht es aber nicht allein um die Optik. Die Tuningfelgen wirken sich auch auf die Performance aus. Ausserdem müssen die Felgen natürlich zur Reifengrösse und zum Fahrwerk deines Autos passen. Nur so kannst du weiterhin auf die Sicherheit beim Fahren vertrauen. Hinzu kommt der besondere Fahrspass, den dir die Alufelgen bieten.

Youngtimer – Liebhaberautos und Wertanlage

Neben den Neuwagen, Gebrauchtwagen und Oldtimern gibt es noch eine weitere Sorte von Autos, die sogenannten „Youngtimer“. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die zu einer älteren Generation gehören, allerdings noch nicht alt genug sind, um als Oldtimer zu gelten. Welche Fahrzeuge steigen in jedem Jahr in den Rang der Youngtimer auf? Und warum solltest du dir einen zulegen? In unserem Ratgeber erfährst du alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

Vergaser reinigen – wenn ein verschmutzter Vergaser zu Problemen führt

Der Motor läuft nicht rund, das Starten bereitet Probleme und es kommt zu Zündungsaussetzern – solche Probleme können verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Zündung verstellt. Auch ein verschmutzter Benzin- oder Luftfilter kann dafür verantwortlich sein. In einigen Fällen ist der Grund in einem verstellten Vergaser zu suchen. Allerdings kann auch ein verschmutzter Vergaser zu diversen Problemen mit dem Motorrad führen. In der Regel sorgt der ständige Benzinfluss beim Betrieb der Maschine dafür, dass Vergaser und Bauteile nicht durch Schmutz verstopft werden. Ohne Filter und nach längerem Stillstand kann es jedoch zu Verschmutzungen kommen und du musst den Vergaser reinigen.