Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Ein Auto ist schwer, auch ohne Insassen und Ladung. Das gesamte Gewicht verteilt sich auf vier Reifen: Sie stellen den einzigen Kontakt zur Fahrbahn dar und gelten damit zu Recht als einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren. Entspricht der Reifenluftdruck den Angaben des Herstellers, kommt es zu einer gleichmässigen Belastung der Lauffläche. Die Auflagefläche verringert sich, wenn zu viel Luft im Autoreifen ist. Bei zu wenig Druck wiederum berühren nur die Schultern des Reifens den Boden. Beide Varianten führen zu einer Erhöhung der Abnutzung und des Benzinverbrauchs. Ein leicht erhöhter Reifenfülldruck ist in der Regel unproblematisch. Ein Minderdruck hingegen erhöht nicht nur den Fahrkomfort – sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Panne oder eines Unfalls.
Vom ADAC durchgeführte Fahrtests zeigen, dass ein zu niedriger Reifenfülldruck schon bei nur einem Vorderrad verheerende Konsequenzen hat. Eine Differenz von einem bar führt demnach zu einer Verlängerung des Bremswegs auf nasser Fahrbahn um zehn Prozent. Gleichzeitig verringern sich die Seitenkräfte des Reifens. Das erschwert die Kontrolle über das Fahrzeug: Der Wagen gerät leichter ins Schleudern, bricht in Kurven schneller aus und verhält sich beim Spurwechsel unruhig. Ist zu wenig Luft in den Vorderreifen, fährt das Auto ausserdem nicht mehr richtig geradeaus. Auch auf die Haltbarkeit der Autorreifen hat der Luftdruck direkte Auswirkungen: Ein Minderdruck von 0,2 bar senkt die Lebensdauer um zehn Prozent. Bei 0,6 bar verringert sie sich sogar um 45 Prozent. Lebensgefährliche Reifenplatzer drohen.
Eine Überprüfung des Reifenluftdrucks empfiehlt sich grundsätzlich, wenn eine längere Fahrt ansteht oder deine Reifen in den Kurven quietschen. Bemerkst du ein verändertes Fahrverhalten, ist eine Kontrolle ebenfalls angezeigt. Ansonsten solltest du den Reifendruck beim Auto in regelmässigen Abständen von etwa 14 Tagen prüfen. Ein Reifenfüllmessgerät findest du an jeder beliebigen Tankstelle.
Welcher Reifenluftdruck optimal ist, unterscheidet sich von Modell zu Modell. Die Hersteller von Fahrzeugen und Reifen stimmen sich in ihren Angaben in der Regel ab. Um den passenden Wert für dein Fahrzeug zu ermitteln, reicht oft schon ein Blick in die Bedienungsanleitung deines Autos aus. Auch Reifendrucktabellen des Reifenherstellers erweisen sich als hilfreich. Typischerweise finden sich entsprechende Angaben auch
Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen dem Reifenluftdruck für Sommerreifen und dem für Winterreifen. Die vom Hersteller empfohlenen Werte unterliegen keinen jahreszeitlichen Änderungen. Kalte Luft hat allerdings andere Eigenschaften als warme Luft. Sie ist dichter, füllt aus diesem Grund weniger Volumen aus. In der Praxis bedeutet das, dass ein bei 20 Grad Celsius aufgefüllter Reifen bei Minusgraden Druck verliert. Sinkt dieser dadurch auf einen kritischen Wert, gefährdet dies die Stabilität des Winterreifens. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, den Reifenfülldruck für die Dauer der kalten Jahreszeit um 0,2 bar zu erhöhen. Einen zu niedrigen Luftdruck rechtfertigt lediglich die Fahrt auf einer verschneiten Fahrbahn. Hier sorgt die grössere Auflagefläche für eine bessere Haftbarkeit. Sind die Strassen wieder frei, ist der Reifendruck allerdings sofort wieder anzupassen.
Für Neufahrzeuge gilt seit 2014 die Pflicht für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Diese überwachen den Reifendruck beim Auto und tragen auf diese Weise zu einer Erhöhung der Sicherheit bei. Darüber hinaus vermeiden sie einen unnötigen Spritverbrauch und einen schnellen Verschleiss der Autoreifen. Während indirekte Systeme die ABS-Sensoren des Fahrzeugs nutzen, messen direkte Systeme den Druck über Sensoren, die mit dem Ventil in Stahl- oder Alufelgen verbaut sind. Fällt der Reifenluftdruck, siehst du das an einer Anzeige im Fahrzeuginneren.
Die Angaben des Herstellers beziehen sich immer auf den kalten Reifen. Überprüfe den Reifendruck beim Auto daher nie nach einer langen Fahrt: Bis zur Kontrolle solltest du maximal zehn Kilometer gefahren sein. Stellst du während der Fahrt einen deutlichen Druckverlust fest, nutze aus Gründen der Sicherheit lieber gleich einen Ersatzreifen oder ein Pannensystem. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Reifen in der Werkstatt auf Schäden untersuchen zu lassen. Nimmt der Reifenluftdruck alle paar Tage oder Wochen stark ab, kann das auf ein defektes Ventil hinweisen. Diese lassen sich leicht ersetzen. Für Schäden am Reifen kommt die Kfz-Versicherung in der Regel nicht auf. Ein regelmässiger Service kann sich daher lohnen. Viele Werkstätten bieten neben der Inspektion auch günstige Pakete mit Funktionsprüfungen, Reifen- und Ölwechsel an.
Schon kleine Unachtsamkeiten am Parkplatz führen schnell zu kostspieligen Parkschäden am Fahrzeug. Dabei ist man für den Schaden oftmals gar nicht selbst verantwortlich und auch vom Verursacher fehlt vielfach jede Spur. Zum Glück gibt es Parkschadenversicherungen, die die Kosten für Parkschäden für gewöhnlich übernehmen. Die Versicherungen unterscheiden sich jedoch stark in ihrem Leistungsspektrum, wobei Kostenlimits, Deckungsbeiträge und Ausschlussgründe variieren. Was gilt es daher beim Abschluss einer Parkschadenversicherung zu beachten, wie findest du die passende Versicherung und warum lohnt sich ein Versicherungsvergleich so gut wie immer? Unser Ratgeber hilft weiter.
Du hast zwei Fahrzeuge, die beide gefahren werden, aber nie zur gleichen Zeit? Du möchtest bei deinen Autos etwas Geld sparen? Dann sind Wechselschilder die richtige Lösung für dich. Du zahlst weniger Motorfahrzeugsteuern und Autohaftpflichtversicherung, bewahrst dir aber dennoch die Flexibilität, mit beiden Fahrzeugen zu fahren, da beide eingelöst sind. Du bekommst aber nur ein Paar Kontrollschilder und kannst daher immer nur mit einem der beiden Fahrzeuge fahren. Was genau unter Wechselschildern zu verstehen ist, was die Bedingungen zu deren Erwerb sind, ob du sonst noch damit Geld sparen kannst und welche Alternativen du zu Wechselschildern hast, erfährst du hier.
Autos und Motorräder auf den Strassen sind Staub, Schmutz und Nässe ausgesetzt. Insbesondere an den Felgen bleiben deutlich sichtbare Ablagerungen haften. Die hell glänzenden Chrom- und Alufelgen wirken verschmutzt nicht nur unansehnlich, sie können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wir zeigen dir, warum eine Felgenbürste im Rahmen jeder Autopflege zum Einsatz kommen muss. Zudem erfährst du, welche Borsten auf dem Markt erhältlich und für deine Bedürfnisse ideal sind. Unsere Informationen erlauben dir einen Vergleich zwischen mehreren Produkten. Denn das Sortiment ist riesig und für Verbraucher unüberschaubar. Für eine informierte Entscheidung gibt es Rezensionen in Fachzeitschriften.
Der Gewichtsindex ist ein zwei- bis dreistelliger Zahlencode, der Auskunft über die maximal zulässige Last eines Reifens gibt. Dieser Index ist auch unter den Begriffen Lastindex, Traglastzahl oder Tragfähigkeitsindex bekannt. Der Index soll Fahrzeugbesitzern helfen, passende Reifen zu finden, die erstens sicher sind und zweitens länger halten. In diesem Beitrag erfährst du, wo du Informationen zum Gewichtsindex findest, wie du ihn berechnest und warum das korrekte Gewicht so wichtig ist. Darüber hinaus beantworten wir weitere wichtige Fragen, damit du die korrekten Reifen oder Kompletträder für deinen Camper, dein Motorrad oder Auto kaufst.
Der Radnabenmotor ist eigentlich keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil: Bereits im Jahr 1900 entstanden die ersten Elektroautos mit Radnabenmotor. Lange Zeit fristete diese besondere Art von Antriebstechnik ein Nischendasein, doch in den letzten Jahren wandten sich immer mehr Autohersteller diesem besonderen Motor zu. Die Antriebsart verfügt über eine ganze Reihe von Vorteilen, ganz ohne Probleme ist sie allerdings nicht. In unserem Ratgeber erfährst du, was es über den Radnabenmotor zu wissen gibt.
Das Kennzeichen muss irgendwie an der Maschine befestigt werden, also benötigst du eine Kennzeichenhalterung für dein Motorrad. Aber wie sieht so ein Nummernschildhalter aus? Gibt es ihn passend zu deinem Bike mit einer Menge Chrom oder ist das immer nur ein langweiliger Rahmen? Unter Motorradausrüstung und Zubehör findest du allerlei farbenfrohe und fantasievoll gestaltete Produkte im Fachhandel. Da ist ein Nummernschildhalter mit Licht ausgestattet, der ein oder andere Reflektor oder anderes ziert die Halterung. Was ist davon erlaubt, was nicht? Gibt es in der Schweiz Vorschriften, wie die Kennzeichenhalterung für das Motorrad in der Schweiz auszusehen hat?