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Die Vorteile einer Reifenreparatur liegen auf der Hand:
Tatsächlich liegt die Kostenersparnis bei bis zu 90 Prozent gegenüber einem Neukauf, denn in der Regel muss dann auch der andere Pneu auf der Achse gewechselt werden. Beide Reifen auf einer Achse sollten zumindest annähernd die gleiche Reifenprofiltiefe aufweisen, damit die Sicherheit und das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt werden und die korrekte Funktion des Reifendruckkontrollsystems gewährleistet ist.
Auch beim Kauf von neuen Reifen kannst du Geld sparen. Es lohnt sich, vor dem Kauf die Preise für Winterreifen, Sommerreifen und Kompletträder bei Werkstätten in deiner Nähe zu vergleichen. Bei auf Reifen und Felgen spezialisierten Werkstätten hast du eine grössere Auswahl und findest dort auch günstigere Preise für Sommer- und Winterreifen vor. Aber nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend sein, sondern auch der Service. Einige Werkstätten bieten einen kostenlosen Sicherheitscheck an und prüfen beispielsweise deine Windschutzscheibe auf Steinschlag.
Grundsätzlich kann ein Reifen nur bei einem kleinen Schaden im mittleren Bereich der Lauffläche repariert werden. Ein eingefahrener Nagel in der Mitte des Reifens wäre somit in der Regel kein Problem. Ausschlusskriterien sind:
Beachte auch, dass eine professionelle Reifenreparatur auch dann nicht möglich ist, wenn du den Pneu bereits mit einem Reifendichtmittel provisorisch repariert hast. Dabei verklebt der Pneu komplett und wird dadurch unbrauchbar.
Wenn du unterwegs eine Reifenpanne hast, solltest du sofort die Warnleuchten einschalten, deine Sicherheitsweste anziehen und das Warndreieck aufstellen. Um den Reifen zu retten, sollte das Rad nun nach Möglichkeit durch das Reserverad ersetzt werden. Dann kannst du den defekten Reifen zu einer Fachwerkstatt zur Reifenreparatur bringen. Wenn du den reparierten Reifen später wieder abholst und anschliessend zu Hause selbst an deinem Fahrzeug montieren willst, vergiss nicht, etwas Schmiermittel auf die Nabe zu geben. Das Rad kann dann bei der nächsten Demontage leichter heruntergezogen werden.
Hast du kein Ersatzrad, dann gilt: Wenn der Reifen nur leicht Luft verloren hat und du eine Tankstelle zum Luft nachpumpen in der Nähe findest, kannst du dort ausprobieren, ob die Luft längere Zeit hält. Dann kannst du vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren. Optimal ist es jedoch nicht, mit dem beschädigten Reifen zu fahren. Dabei besteht die Gefahr, dass sich der Reifenschaden vergrössert und eine Reifenreparatur dann nicht mehr möglich ist.
Wenn sich aufgrund des Alters oder der Reifenprofiltiefe die Reifenreparatur nicht mehr lohnt, kannst du den defekten Reifen auch mit einem Reifenreparaturset oder Pannenspray selbst provisorisch reparieren. Eine richtige Reifenreparatur ist danach nicht mehr möglich, aber du kannst sicher bis zur nächsten Werkstatt fahren, um dort neue Reifen montieren zu lassen. Hast du Sensoren eines Reifendruckkontrollsystems an den Innenseiten der Felgen? Dann darfst du das Pannenspray nicht benutzen, da du dabei die Sensoren beschädigst.
Auf der Autobahn gilt: Auf keinen Fall solltest du versuchen, dort das Rad zu wechseln. Liegen Reifenteile auf der Fahrbahn, lass sie dort liegen. Rufe lieber die Polizei, damit sie die Unfallstelle sichern kann. Anschliessend rufst du deine Versicherung oder den Automobilclub an, damit sie dir einen Abschleppwagen schicken. Halte dich, während du wartest, in einem sicheren Bereich auf.
Ein Reifendruckkontrollsystem soll durch die Meldung eines zu niedrigen Reifendrucks einen vorzeitigen Verschleiss verhindern. Dadurch vermindert sich das Unfallrisiko, denn die Hauptursache für Reifenschäden ist ein zu niedriger Luftdruck. Die Messung des Reifendrucks erfolgt dabei entweder durch Reifendrucksensoren an den Felgen im Inneren des Reifens (direktes System) oder anhand von Veränderungen der Drehzahl oder des Schwingungsverhaltens der Räder (indirektes System). In allen Neufahrzeugen ab Ende 2014 ist ein solches System bereits installiert. Für ältere Fahrzeuge besteht die Möglichkeit, es als Zubehör nachzurüsten.
Achte beim Reifenkauf auch auf das sogenannte Reifenlabel. Es ist dreigeteilt und macht Angaben über
Ein Reifen mit besserer Kraftstoffeffizienz-Bewertung auf dem Reifenlabel kann dir helfen, Sprit zu sparen. Eine bessere Nasshaftung erhöht durch die Verringerung des Bremsweges auf nasser Fahrbahn deine Sicherheit. Mit dem Rollgeräusch ist das Vorbeifahrgeräusch gemeint, das man hört, wenn das Fahrzeug an einem vorbeifährt.
Carrosseriespengler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Es ist ein vielseitiger Beruf, der verschiedenste Fertigkeiten und Kenntnisse verlangt. Nach Unfällen sollen Autos in der Spenglerei so repariert werden, dass sie aussehen wie vorher oder noch besser. Doch nicht nur Unfälle, auch der Alterungsprozess, die Abnutzung oder Witterungseinflüsse können für Schäden verantwortlich sein. Als Carrosseriespengler übernimmst du die Reparaturarbeiten. Dafür setzt du dein Können und moderne Maschinen und Werkzeuge ein.
Ein niedriger Reifendruck ist gefährlich: Der Bremsweg verlängert sich, das Auto bricht in Kurven schneller aus und entwickelt insgesamt ein unruhiges Fahrverhalten. Das kann zu Unfällen führen – und schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Reifendruckkontrollsysteme helfen dabei, das Risiko zu reduzieren. Sie überwachen den Luftdruck der Räder und informieren den Fahrer umgehend über einen Druckverlust. Wann ist das RDKS Pflicht, welche Systeme gibt es und was musst du bei einem Reifenwechsel beachten? Auf unserer Vergleichsplattform beantworten wir dir sieben häufig gestellte Fragen.
Ein Riss in der Scheibe, der meist durch einen Steinschlag hervorgerufen wird, sollte schnellstmöglich repariert werden. Er ist nicht nur unansehnlich, sondern kann dir sogar gefährlich werden. Für die Reparatur von Autoscheiben solltest du unbedingt die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, denn allein ist der Wechsel von Autoglas nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Vergiss auch nicht, den Schaden deiner Versicherung zu melden, denn unter Umständen bekommst du die Kosten für die Reparatur ersetzt. Wie du Autoscheiben richtig reparieren lässt, erfährst du hier.
Autos und Motorräder auf den Strassen sind Staub, Schmutz und Nässe ausgesetzt. Insbesondere an den Felgen bleiben deutlich sichtbare Ablagerungen haften. Die hell glänzenden Chrom- und Alufelgen wirken verschmutzt nicht nur unansehnlich, sie können auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wir zeigen dir, warum eine Felgenbürste im Rahmen jeder Autopflege zum Einsatz kommen muss. Zudem erfährst du, welche Borsten auf dem Markt erhältlich und für deine Bedürfnisse ideal sind. Unsere Informationen erlauben dir einen Vergleich zwischen mehreren Produkten. Denn das Sortiment ist riesig und für Verbraucher unüberschaubar. Für eine informierte Entscheidung gibt es Rezensionen in Fachzeitschriften.
Der neue digitale Sendestandard hat viele Vorteile, die sich mit einem herkömmlichen UKW-Autoradio nicht nutzen lassen. Die Abkürzung DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“. Der noch schnellere Datentransfer von DAB+ verfügt über eine höhere Kompressionsrate der Daten, die den Radioempfang qualitativ zusätzlich verbessert. In der Schweiz sind etwa 130 Radiosender digital empfangbar. Viele Autobesitzer suchen nach Möglichkeiten, um ein DAB Autoradio nachrüsten zu können, denn das vorhandene Werksradio komplett auszuwechseln ist wegen der Verknüpfung mit dem gesamten Kommunikations- und Navigationssystem für viele keine Option. Doch auch hier gibt es Lösungen. Separate Adapter für DAB Autoradios sind in verschiedenen Varianten verfügbar.
Eine verbesserte Leistung des Fahrzeugmotors erreichst du durch eine entsprechende Umprogrammierung des Motors. Mit der richtigen Anpassung bringt ein Turbodiesel bis zu 40 Prozent mehr Motorleistung. Bei einem Benziner ist die Leistungssteigerung geringer, trotzdem kannst du auch dort auf mehr PS zugreifen und hast mehr Fahrspass. Umbauten sind dafür nicht nötig. Allerdings gibt es viele technische Details zu beachten. Damit dein Auto nicht leidet, solltest du dich an eine professionelle Werkstatt wenden. Hier erhältst du alle wichtigen Informationen für die Installation und erfährst, welche Auswirkungen das Chiptuning auf die Verschleissteile hat.