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Wenn du dünne Felgen verwendest, fallen öde und verschmutzte Bremssättel auf. Daher solltest du diese Bauteile passend zur Autolackierung streichen. Die Lackschicht bietet darüber hinaus den Vorteil, dass sie die Oberfläche des Bremssattels vor Verschleiss und Abnutzung schützt. Die Bauweise und Mechanik der Bremssättel lässt nur das Streichen mit geeignetem Lack zu. Folien wären zu hohen Temperaturen und Belastungen ausgesetzt und würden nicht halten. Eine Sprühlackierung wiederum ist in der Regel zu dünn. Im Handel findest du komplette Sets für die Bremssattellackierung. In jedem Fall benötigst du das folgende Zubehör:
Zuerst musst du den Bremssattel zerlegen, reinigen und abkleben. Montiere die Reifen und die Felgen ab. Kontrolliere den Zustand der Bremsen und der Bremsscheiben. Baue dann den Verschleisssensor und den ABS-Sensor aus. Achte dabei darauf, dass die Manschetten und das Kabel nicht beschädigt werden. Bremssättel sind im Alltag starken Verschmutzungen ausgesetzt. Beseitige deshalb groben Staub und Schmutz mit einer Drahtbürste. Hartnäckige Verkrustungen müssen eventuell mit einem Winkelschleifer abgeschliffen werden. Poliere anschliessend den Bremssattel mit Bremsenreiniger. Gebe die Flüssigkeit auf einen Schwamm oder ein Tuch und säubere damit den Bremssattel.
Die Bremsen und die Bremsscheibe dürfen nicht mit dem Lack in Verbindung kommen. Verwende daher Kreppband. Vergiss nicht, die Löcher und Bohrungen im Bremssattel auszustopfen. Das verhindert, dass Farbe hineinläuft und die Löcher verstopft. Die Bohrungen für die Halteklammern verschliesst du mit einem Zahnstocher oder einem Streichholz. Beachte, dass Lack für Bremssättel schnell zäh wird und aushärtet. Es kostet viel Mühe, ihn von unerwünschten Stellen wieder zu entfernen.
Wähle einen Lack aus, der farblich zur Karosserie passt. Für Bremssättel wird in der Regel Zweikomponentenlack verwendet. Beachte für das Mischungsverhältnis die Angaben auf der Packung. Entscheidend beim Anmischen ist, nicht zu viel und nicht zu wenig Härter zu verwenden. Wenn die Mischung zu wenig Härter enthält, dauert die Trocknungszeit sehr lang. Wenn sie zu viel Härter enthält, trocknet der Lack zu schnell, was die Verarbeitung erschwert. Lass die Farbe nach dem Anrühren etwa zehn Minuten ziehen.
Beim Streichen des Bremssattels gehst du folgendermassen vor:
Demontage, Montage und Abkleben erfordern ein präzises und fachgerechtes Vorgehen. Bremse und Bremsscheibe dürfen nicht mit dem Lack in Verbindung kommen, denn dies würde die Bremswirkung beeinträchtigen. Eine Unfallgefahr kann auch durch eine unsachgemässe Montage entstehen. Wenn die Sensoren beschädigt oder nicht korrekt eingebaut werden, beeinträchtigt dies den Bremsvorgang und führt zum schnelleren Verschleiss der Bremse. Die Manschetten dürfen nicht ausgebaut oder verbogen werden, weil ansonsten Feuchtigkeit eindringen und zu Korrosion führen könnte. Ausserdem gilt es, die Bohrungen und Löcher sachgemäss vor dem Eindringen von Lack zu schützen.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die Bremssättel des Autos von einer erfahrenen Werkstatt lackieren lässt. In Frage kommen eventuell auch ein Autolackierer oder ein Folierer. Die Fachhandwerker führen das Ein- und Ausbauen der Einzelteile fachgerecht und umsichtig durch. Sie verhindern, dass als Folgen von Lackierung oder Montage Schäden am Bremssystem auftreten. Darüber hinaus können die erfahrenen Mechaniker den Zustand des Bremssystems einschätzen und falls nötig auch gleich die Bremsklötze oder die Bremsscheibe wechseln. Durch die fachgerechte Ausführung der Lackierung in der Werkstatt vermeidest du eine teure Autoreparatur und gewährleistest die Sicherheit des Fahrzeugs.
Dieselmotoren sind bei PKW seit Langem vor allem aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit beliebt, galten aber früher als leistungsschwach, laut und unkomfortabel. Die Motorentechnologie hat aber in den vergangenen Jahrzehnten durch diverse Fortschritte und Technologien wie Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung eine erhebliche Steigerung des Wirkungsgrades von Dieselmotoren erreichen können. Damit gehen weitere Optimierungen von Kraftstoffverbrauch, aber auch von Abgaswerten und Fahrkomfort einher. Wissenswertes zum Thema gibt es hier.
Alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen – so lautet die allgemein bekannte Empfehlung vieler Autoexperten. Aus gutem Grund: Bremsflüssigkeit ist für ihre besonders hygroskopische Eigenschaft bekannt. Das heisst, die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und löst es wieder. Als Folge kommt es bei Überhitzung zu einer Bläschenbildung und die Bremskraft nimmt ab. Lies im Folgenden, wie du Schritt für Schritt deine Bremsflüssigkeit wechselst und damit die Bremskraft des Fahrzeugs erhältst.
In modernen Autos ist eine elektronische Regelung für das Gaspedal eingebaut. Ihr Zweck: Wenn du auf das Gaspedal drückst, springt der Motor nicht sofort an. Die elektronische Regelung sieht vor, dass er etwas verzögert reagiert. Der Wagen startet also langsamer. Das Gaspedal Tuning soll diese Eigenschaft beseitigen. Um das Gaspedal Tuning ranken sich einige Missverständnisse und die meisten Fahrer haben ihre ganz eigene Meinung, was genau damit erreicht werden kann. Wir klären auf.
Getönte Scheiben bieten beim Autofahren einige Vorzüge. Eine hochwertige Tönungsfolie schützt den Innenraum des Fahrzeugs effektiv vor Hitze und Sonneneinstrahlung. Die Folien halten UV-Strahlen zuverlässig ab, tragen zur Klimatisierung des Autos bei und verhindern das Ausbleichen der Sitzbezüge. Neben dem Hitzeschutz ist auch der Sichtschutz hervorzuheben. Bei einem Unfall schützen die Tönungsfolien vor splitternden Autoscheiben. Farbige Fensterfolie sorgt darüber hinaus für ein elegantes und attraktives Design. Für die Anbringung von Sonnenschutzfolie brauchst du das richtige Zubehör und solltest einige Regeln beachten. Im Folgenden erhältst du nützliche Tipps zur Montage und Nutzung von Sonnenschutzfolien.
Hörst du ein klackerndes Geräusch aus dem Motor, dann ist möglicherweise einer der Hydrostössel defekt. Dabei handelt es sich um kleine Bauteile mit der Aufgabe, das Ventilspiel automatisch auszugleichen. Dank dem Hydrostössel muss das Auto seltener in die Wartung. Doch sollte dieses Bauteil kaputt sein, kann das zu einer defekten Nockenwelle oder im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen. Wir erklären dir, was es zu beachten gibt.
Die Situation kennen viele Autofahrer: Während der Fahrt leuchtet plötzlich ein Symbol am Armaturenbrett auf. Meist ist das Aufblinken mit einer Schrecksekunde verbunden, denn oft ist unklar, ob du das aufleuchtende Lämpchen erstmal ignorieren kannst oder doch lieber direkt die Werkstatt ansteuern solltest. Wir verraten dir, welche Funktionen die Kontrolllichter im Auto haben und was die jeweiligen Farben aussagen. Wir erklären dir ausserdem die wichtigsten Symbole und wie du herausfindest, welche Bedeutung sie haben.