Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Hagelschaden Auto: Kommt die Versicherung für die Reparatur auf?

Hagelschaden Auto: Kommt die Versicherung für die Reparatur auf?

Glücklich ist, wer seinen Wagen immer dort parken kann, wo das das Fahrzeug vor Unwetter geschützt ist. Aber was geschieht, wenn du doch einmal in einen Hagelschauer gerätst und danach hässliche Dellen die Karosserie deines Autos verunstalten? Wer kümmert sich um die Beulen? Kommt die Versicherung für die Reparatur eines Hagelschadens am Auto auf? Reicht eine Teilkaskoversicherung oder sollte es mehr Schutz sein? Beratung zum passenden Rechtsschutz ist schon vor dem Schadenfall wichtig. Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Welche Versicherung zahlt den Hagelschaden am Auto?

Für den Hagelschaden am Auto kommt die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht auf. Richten Unwetter Schäden am Auto an, spricht man von einem Elementarschaden oder einem Schadenfall aufgrund eines Elementarereignisses. Hagelschlag zählt zu den Elementarereignissen und die Schadenregulierung fällt in die freiwillige Teilkaskoversicherung. Was genau sind eigentlich Elementarereignisse? Dabei handelt es sich um extreme Wetterereignisse wie Orkane, Schneerutsche, Steinschläge und Hagelzüge. Die Versicherung ist freiwillig und wenn du sie nicht abgeschlossen hast, trägst du die Reparaturkosten grundsätzlich selbst. Einen Selbstbehalt müssen aber meistens auch diejenigen zahlen, die entsprechend versichert sind.

Was kostet die Reparatur von Hagelschäden am Auto?

Niemand kann pauschal sagen, wie hoch die Reparaturkosten bei Hagelschäden sind, denn sie berechnen sich aus verschiedenen Faktoren:

  • Genügt es, den Wagen nur auszubeulen?
  • Wie viele Dellen sind vorhanden?
  • Muss gespachtelt und lackiert werden?
  • Wie viele Dellen benötigen diese zusätzliche Behandlung?
  • Sind auch Glasteile betroffen und wenn ja, welche?

Tipps für die Handhabung der Hagelschäden geben die Versicherer auf ihren Internetseiten. Dort erfährst du auch, ob du für die Zeit der Reparatur einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast. Übrigens werden von den Schweizer Versicherern nur Dellen und Beulen als Hagelschäden anerkannt. Die zahlreichen Kratzer und Schrammen im Lack, die der Hagel hinterlassen kann, sind nicht von der Versicherung abgedeckt. Da sich die Kosten für die Reparatur schnell auf ein paar Tausend Franken summieren können, lohnt sich die Prämie für die Teilkaskoversicherung durchaus.

Soll ich auch an einem alten Auto noch Hagelschäden reparieren lassen?

Der Autoimporteur Amag meint, dass sich eine Reparatur eigentlich immer lohnt. Die einzige Ausnahme bildet ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hast du deinen Wagen geleast, wird ein Schaden, der nicht instand gesetzt ist, bei der Rückgabe verrechnet. Es kann auch sein, dass der Geschädigte anstelle einer Reparatur eine Entschädigung ausgezahlt haben will. Das ist aber nicht immer die perfekte Lösung: Unter Umständen übernimmt die Versicherung dann beim nächsten Schaden nicht die volle Leistung.

Wie gross ist die Wertminderung des Autos durch Hagel?

  1. Nehmen wir zum Beispiel an, du fährst einen funkelnagelneuen SUV mit allerhand Sonderausstattung und hast ihn leichtsinnigerweise auf dem nicht überdachten Firmenparkplatz abgestellt, bevor ein Sommergewitter mit Hagelschlag über die Stadt zog. Dein Neuwagen ist mit über hundert mehr oder weniger tiefen Dellen übersät, von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck. Zwei Hagelkörner haben die Frontscheibe ungünstig getroffen und Risse verursacht.
  2. Im zweiten Fall bekommt dein acht Jahre alter Kleinwagen bei einem Unwetter Hagel ab. Du entdeckst eine gute Handvoll Dellen auf der Haube, die vorher noch nicht da waren. Dach und Scheiben sehen aus wie vorher. Und nun denkst du über die Wertminderung nach …

Die beiden Fälle sind vielleicht extrem gewählt, zeigen aber deutlich, dass keine pauschale Antwort möglich ist. Natürlich richtet sich die Wertminderung bei einem Hagelschaden am Auto nach dem Alter des Wagens, der Grösse des Schadens und den Möglichkeiten der Reparatur. Ist eine Reparatur kostenintensiver als der Wert des Autos, wird die Versicherung das als Totalschaden verbuchen und gar nicht von einer Wertminderung ausgehen. Die Leistungen fallen dann entsprechend aus. Erkundige dich einfach bei der Versicherung, wie hoch die Wertminderung eingeschätzt wird.

Bis wann muss ich der Versicherung den Schadenfall melden?

Hagelschäden sollten dem Versicherer möglichst schnell gemeldet werden, da sonst der Anspruch verfällt. Bevor die Versicherung für die Reparatur der Dellen aufkommt, darf sie laut Rechtslage den Schaden begutachten. Die Anweisungen dazu teilt dir die Versicherung mit. Möglicherweise wird ein Gutachter hinzugezogen. Manche Versicherer richten übrigens bei grossflächigen Hagelereignissen besondere Servicecenter ein. Dort werden die beschädigten Fahrzeuge von Experten in Augenschein genommen.

Wie repariere ich die Dellen am Auto nach einem Hagel?

Idealerweise reparierst du die Dellen nicht selbst, sondern bringst deinen Wagen in die Werkstatt. Dort kümmern sich dafür ausgebildete Fachleute um den Wagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beulen aus dem Blech zu entfernen:

  • Sie können kalt herausgedrückt werden.
  • Das Blech kann erwärmt werden, um anschliessend die Beulen herauszudrücken.
  • Einzelne Bauteile werden ausgetauscht.

In welchen Fällen muss ich den Hagelschaden am Auto beim Verkauf angeben?

Willst du deinen Wagen verkaufen, solltest du grundsätzlich alle Schäden angeben. Das gilt auch für Hagelschäden und zwar unabhängig davon, ob die Dellen repariert wurden oder nicht. Auch bei einer fachmännisch ausgeführten Reparatur ist der Hagelschaden am Auto immer noch eine Wertminderung.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Auto lackieren wie ein Profi – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wer seinem Auto eine andere Lackierung verpassen möchte, geht damit in der Regel zu einem Lackierer. Bei neuen Autos ist das auch zu empfehlen. Wenn dein Fahrzeug aber schon älter ist, kannst du ihm auch in Eigenregie einen neuen Anstrich verpassen und so eine Menge Geld sparen. Hier gilt es jedoch einige Dinge zu beachten. Doch auch bei der Umlackierung eines neuen Autos kann es Sinn machen, einige Schritte selbst zu erledigen, sodass nur noch der neue Lack vom Profi aufgetragen wird. Auch so kannst du erhebliche Kosten einsparen.

Für Autoreparaturen ist die richtige Carrosserie unentbehrlich

Autoreparaturen stören immer. Das Auto muss in die Werkstatt, steht nicht zur Verfügung und am Ende kostet das Ganze auch noch sehr viel Geld. Das ist schon ärgerlich genug, selbst wenn die notwendige Reparatur keine Unfallinstandsetzung ist. Bei Unfallreparaturen hast du zusätzlich die Arbeit mit den Formularen der Versicherung und vielleicht sogar der Polizei. Das bedeutet viel Stress für dich als Autofahrer. Dabei kann eine gute Werkstatt ein echter Lichtblick sein. Nette Mitarbeiter, die sich kompetent um dein Auto kümmern, dir einen Leihwagen besorgen und bei der Abrechnung mit der Versicherung behilflich sind, sind in dieser Situation eine grosse Hilfe.

Bremsflüssigkeit wechseln – Schritt für Schritt erklärt

Alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen – so lautet die allgemein bekannte Empfehlung vieler Autoexperten. Aus gutem Grund: Bremsflüssigkeit ist für ihre besonders hygroskopische Eigenschaft bekannt. Das heisst, die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und löst es wieder. Als Folge kommt es bei Überhitzung zu einer Bläschenbildung und die Bremskraft nimmt ab. Lies im Folgenden, wie du Schritt für Schritt deine Bremsflüssigkeit wechselst und damit die Bremskraft des Fahrzeugs erhältst.

Carrosserielackierer – ein Beruf mit künstlerischen Aspekten

Wer glaubt, dass sich das Berufsfeld des Autolackierers ausschliesslich auf das Lackieren von Fahrzeugteilen beschränkt, denkt zu kurz. Vielmehr betont dieser Beruf den künstlerischen Aspekt im Umgang mit Farben und wurde nicht zuletzt durch TV-Formate wie die Sendung „Pimp my ride“ des Musiksenders MTV bei der jüngeren Generation zum Trend. Demzufolge ist das Lackieren des Fahrzeugs der letzte Schritt einer Reihe von Arbeitsschritten, bei dem Kreativität und künstlerisches Geschick gefragt ist. Die Nähe zum Graffitikünstler ist gar nicht so weit hergeholt und zeigt sich in der Verwendung computergenerierter Folien beziehungsweise selbst gefertigter Schablonen.

Kardanwellen: Die heimlichen Stars zwischen Motor und Achsen

Kardanwellen finden bei Laien wenig Beachtung und die wenigsten wissen mehr darüber als den Namen. Dabei sind sie die Bestandteile im Fahrzeug, die es ermöglichen, dass die Kraft vom Motor auf die Achsen gelangen und schiesslich in Bewegung der Räder übersetzt werden kann. Ohne sie käme dein Fahrzeug also nicht vom Fleck. Alle Details zur Kardanwelle, wie sie funktioniert, was sie ausmacht und wie ihre Reparatur vor sich geht, erfährst du hier.

Kennzeichenhalterung Motorrad: Was ist beim Nummernschildhalter zu beachten?

Das Kennzeichen muss irgendwie an der Maschine befestigt werden, also benötigst du eine Kennzeichenhalterung für dein Motorrad. Aber wie sieht so ein Nummernschildhalter aus? Gibt es ihn passend zu deinem Bike mit einer Menge Chrom oder ist das immer nur ein langweiliger Rahmen? Unter Motorradausrüstung und Zubehör findest du allerlei farbenfrohe und fantasievoll gestaltete Produkte im Fachhandel. Da ist ein Nummernschildhalter mit Licht ausgestattet, der ein oder andere Reflektor oder anderes ziert die Halterung. Was ist davon erlaubt, was nicht? Gibt es in der Schweiz Vorschriften, wie die Kennzeichenhalterung für das Motorrad in der Schweiz auszusehen hat?