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Eine andere Bezeichnung ist Hydraulikstössel. Auch dabei handelt es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, der richtige Begriff wäre „hydraulischer Ventilspielausgleich“. Das Bauteil hat die Aufgabe, das Ventilspiel ständig in einem ausgeglichenen Zustand zu halten, auch während der Motor läuft oder kalt ist. Das Ventilspiel befindet sich zwischen der Nockenwelle und dem Ventil, genauer im Ventiltrieb. Die Ölpumpe stellt das Öl für den Hydrostössel bereit, sodass ein ständiger Öldruck entsteht. Beim Ausfahren des Kolbens gleicht der Hydraulikstössel dann das Ventilspiel aus. Bevor es diesen Hydrostössel gab, musste man regelmässig das Ventilspiel von Hand ausgleichen, was erhöhte Wartungskosten bedeutete. Gleichzeitig war es ganz normal, im kalten Zustand des laufenden Motors ein Klappern zu hören. Das liegt daran, dass sich das Metall im warmen Zustand ausdehnt, gleichzeitig wird das Ventilspiel immer kleiner und hat Raum zum Klackern.
Grundsätzlich gibt es zwei Sorten von Hydrostösseln: Der normale Hydraulikstössel befindet sich unter dem Schlepphebel und dem Kipphebel. Daneben gibt es noch den Tassenstössel, der von der Nockenwelle und nicht über einen Hebel betätigt wird. Der Tassenstössel verfügt ausserdem über einen integrierten hydraulischen Ventilspielausgleich.
Ein häufiges Merkmal ist das Klappern, das aus dem Motorraum dringt. Dieses Klappern kann zwei Ursachen haben: Entweder hält der Hydrostössel den Öldruck nicht mehr stand, weil der Verschleiss zu gross ist. Oder die Zulaufbohrung liefert nicht mehr genügend Öl zum Stössel, was darauf hinweist, dass die Zulaufbohrung verstopft ist. Das Klappern hörst du dann vor allem beim Anspringen des Motors. Es sollte leiser werden, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Sollte er danach noch immer klappern, dann sind wahrscheinlich noch weitere Bauteile defekt.
Es ist nicht häufig der Fall, doch ein defekter Hydrostössel kann durchaus die Ursache für Fehlzündungen sein oder dafür, dass der Motor schlechter läuft. Der Grund: Das Ventil kann nicht mehr richtig schliessen, wenn der Hydrostössel hängt. Es kann auch das Ventil oder der Ventilsitz verbrannt sein. In diesem Fall solltest du den Wagen in eine Werkstatt bringen und einen Wechsel vornehmen lassen.
Ein dickeres Öl kann in der Tat gegen regelmässiges Klappern helfen. Nicht immer muss der Stössel in der Reparatur ausgewechselt werden, es kann schon ausreichen, ein besseres oder dickeres Öl zu verwenden. Ein viskoseres Öl bleibt länger im Hydrostössel. Dadurch bleibt ein Klappern beim nächsten Kaltstart aus. Möglicherweise hilft ein Öladditiv. Ein solches Additiv lässt sich dem Motoröl hinzufügen, damit die Geräusche im Motor verschwinden. Es ist dennoch wichtig, dass du mit deinem Fahrzeug eine KFZ-Werkstatt aufsuchst. Dadurch verhinderst du weitere Schäden. Die Experten können herausfinden, was die Ursache für das klappernde Geräusch ist. Unter Umständen ist gar kein Wechsel nötig und ein besseres Öl sorgt für Abhilfe.
Das kommt ganz auf die Schwere der Beschädigung an. Es kann ausreichen, nur den Hydrostössel auszuwechseln. Unter Umständen hat sich der Hebel des Bauteils verkeilt und weitere Schäden angerichtet.
Du kannst mit deinem Auto noch weiterfahren, aber nur wenn das Klappern nach dem Kaltstart schnell wieder verschwindet. Sollte das der Fall sein und es keine anderen Probleme geben, dann kannst du das Fahrzeug vorerst weiter nutzen. Dennoch solltest du es bald in eine Werkstatt zur Untersuchung geben. Vielleicht probierst du eines der additiven Öle aus. Dann verschwindet das Klappern möglicherweise komplett. Ist das Klappern allerdings „akut“, dann fahre den Wagen am besten bald in eine Werkstatt und lasse die Experten nachschauen, ob der Tassenstössel möglicherweise defekt ist.
Sobald das Klappern zunimmt oder nach einem Ölwechsel fortbesteht, solltest du den Wagen in die Hände eines Fachmanns geben. Nur er kann wirklich feststellen, welcher Defekt vorliegt und ob eine Reparatur oder ein Wechsel notwendig ist. In der Regel nehmen die Werkstätten einen Wechsel vor, weil es nicht möglich ist, den Hydrostössel einfach zu reparieren. Eine Reparatur bezieht sich eher auf andere in Mitleidenschaft gezogene Bauteile, wie den Ventiltrieb. Beim Tassenstössel handelt es sich um ein Metallteil, das sich an anderem Metall reibt. Irgendwann ist der Verschleiss zu gross, zu reparieren gibt es dann nicht mehr viel. Wichtig ist, ob die Fachleute ebenfalls
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