Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Wenn eine kleinere Werkstatt keine Reifen verkauft und montiert, liegt das einfach daran, dass für das Aufziehen der Reifen und das Auswuchten der Räder spezielles Gerät notwendig ist. Die Anschaffung und Vorhaltung lohnt sich aber nur für Werkstätten, die sehr viele Reifen umsetzen und den Platz dafür haben. Für den Radwechsel im Herbst und im Frühjahr brauchst du aber keine spezielle Reifenwerkstatt.
Autowerkstätten haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Kunden über die reinen Autoreparaturen hinaus mit Serviceleistungen behilflich zu sein. Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, suchst du dir am besten eine Werkstatt, die Ersatzwagen vermietet. Kannst du auf dein Auto verzichten, hast aber Probleme mit dem Weg zur Werkstatt und wieder zurück ohne Auto, gibt es Garagen, die dein Auto abholen und wieder zu dir zurück bringen. Hast du keine Zeit, dein Auto für die periodische Fahrzeugprüfung selbst beim Strassenverkehrsamt vorzuführen, übernimmt auch das ein Garagist gern für dich. Ausserdem gibt es gelegentlich Mechaniker, die notfalls persönlich kommen, falls dein Auto in der näheren Umgebung eine Panne hat.
Wenn du eine Werkstatt suchst, die regelmässig alle Autoreparaturen und Wartungen für dich ausführt, achte vor allem darauf, dass sie in deiner Nähe ist. Ein regulärer Servicetermin lässt sich auch mit grösserer Entfernung gut planen. Aber wenn du plötzlich ein Problem hast, brauchst du schnell Hilfe – zum Beispiel wenn ein Fenster sich nicht schliessen lässt oder der Motor gar nicht anspringt. Hast du eine Werkstatt im Auge, hör dich über sie um und schau nach Kundenbewertungen. Unser Vergleichsportal hilft dir bei der Auswahl und eine kleine Arbeit wie ein Ölwechsel eignet sich gut zum Kennenlernen.
Überwiegend sind die Mitarbeiter in den Schweizer Autogaragen ausgebildete Automobilmechatroniker. Die Ausbildung dauert vier Jahre und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab. Der Lehrberuf umfasst zwei Fachrichtungen: Nutz- und Personenfahrzeuge. In dreijähriger Lehrzeit erlernen Automobilfachmänner und -frauen ihren Beruf. Für beide Lehrberufe findet der praktische Teil in einer Autogarage statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in einer Berufsschule. Die Lehrinhalte beider Ausbildungen decken sich in weiten Bereichen. In einer Weiterbildung können ausgelernte Mechatroniker mit Berufspraxis sich in verschiedenen Disziplinen fachlich weiter qualifizieren – zum Beispiel als Restaurator oder Verkaufsberater. Ausserdem sind noch viele ausgebildete Automechaniker in den Garagen tätig. Der Mechatroniker hat den Mechaniker erst vor einigen Jahren als Ausbildungsberuf ersetzt.
Autos brauchen nicht nur dann einen Termin in der Werkstatt, wenn sie kaputt sind. Viel öfter benötigen sie einen regulären Service. Dabei werden Kontrollen durchgeführt und notwendige Autoreparaturen erledigt, damit es gar nicht erst zu Pannen kommt. Im Idealfall sieht dein Auto die Werkstatt ausserhalb der Serviceintervalle gar nicht – zumindest, wenn es ein jüngeres Modell ist. Unter anderem stehen folgende Termine in der Werkstatt regelmässig an:
Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Arbeitgeberverband, der Fahrzeughersteller und Reparaturbetriebe in der Deutschschweiz repräsentiert. Der Verband existiert seit 1919 unter wechselnden Bezeichnungen und nannte sich zuletzt 2019 in Carrosserie Suisse um. Die über 600 Mitgliedsbetriebe unterwerfen sich eigenen Standards, die den Kunden eine einheitliche Servicequalität bei allen Autoreparaturen garantieren. Über zwei Drittel der Mitgliedsbetriebe sind Garagen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Der Verband unterhält für seine Unternehmen eigene Ausbildungszentren, in denen Fahrzeugschlosser, Carrosseriespengler und Carrosserielackierer ihre berufliche Aus- und Weiterbildung absolvieren.
Die Kosten für Autoreparaturen enthalten immer die Kosten für
Für die Arbeitszeit gibt es Vorgaben der Hersteller, die für jede Leistung genau festlegen, wie lange sie dauert. Vertragswerkstätten der Marken sind an diese Vorgaben gebunden. Bei anderen Garagen lohnt es sich, auf Stundensätze und Arbeitszeit zu achten, falls du Kostenvoranschläge vergleichen willst. Die Ersatzteile weisen in der Regel keine grossen Unterschiede in Preis und Qualität auf.
Schon wieder in die Waschstrasse! Durch Schnee, Regen, Blütenstaub oder Abgase sieht ein Auto bereits nach wenigen Fahrten oftmals schnell wieder dreckig und ungepflegt aus. Wer Wert auf die Optik seines Fahrzeugs legt, dieses aber nicht ständig waschen will, findet mit einer Nanoversiegelung eine effektive Lösung. Kleinste auf die Oberfläche des Autos aufgetragene Nano-Partikel weisen Schmutz einfach ab – und das mit Langzeitwirkung. Wie Nanoversiegelung funktioniert und was sie bewirkt, stellen wir dir in unserem Ratgeber ausführlich dar. Du erfährst zudem, wie lange die Lackversiegelung hält und ob sie tatsächlich die Autopflege ersetzt.
Der neue digitale Sendestandard hat viele Vorteile, die sich mit einem herkömmlichen UKW-Autoradio nicht nutzen lassen. Die Abkürzung DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“. Der noch schnellere Datentransfer von DAB+ verfügt über eine höhere Kompressionsrate der Daten, die den Radioempfang qualitativ zusätzlich verbessert. In der Schweiz sind etwa 130 Radiosender digital empfangbar. Viele Autobesitzer suchen nach Möglichkeiten, um ein DAB Autoradio nachrüsten zu können, denn das vorhandene Werksradio komplett auszuwechseln ist wegen der Verknüpfung mit dem gesamten Kommunikations- und Navigationssystem für viele keine Option. Doch auch hier gibt es Lösungen. Separate Adapter für DAB Autoradios sind in verschiedenen Varianten verfügbar.
Bremszange ist eine andere Bezeichnung für den Bremssattel. Hierbei handelt es sich um eines der wichtigsten Bauteile in der Scheibenbremse des Autos. Denn ohne Bremszangen würde die Bremsanlage nicht richtig funktionieren. Dieses Bauteil sorgt also dafür, dass der Wagen auch anhalten kann. Daher ist es wichtig, bei Mängeln und Defekten der Bremszangen umgehend in die Werkstatt zu fahren. Die wichtigsten Fragen zum Thema beantworten wir dir im folgenden FAQ.
Das Kennzeichen muss irgendwie an der Maschine befestigt werden, also benötigst du eine Kennzeichenhalterung für dein Motorrad. Aber wie sieht so ein Nummernschildhalter aus? Gibt es ihn passend zu deinem Bike mit einer Menge Chrom oder ist das immer nur ein langweiliger Rahmen? Unter Motorradausrüstung und Zubehör findest du allerlei farbenfrohe und fantasievoll gestaltete Produkte im Fachhandel. Da ist ein Nummernschildhalter mit Licht ausgestattet, der ein oder andere Reflektor oder anderes ziert die Halterung. Was ist davon erlaubt, was nicht? Gibt es in der Schweiz Vorschriften, wie die Kennzeichenhalterung für das Motorrad in der Schweiz auszusehen hat?
Auf einem Elektromotorrad bist du zügig und umweltbewusst unterwegs. Diese modernen Fahrzeuge sind immer häufiger auf den Strassen zu sehen. Neben der flotten Beschleunigung überzeugen die Motorräder mit E-Motor durch ihr leises Fahrgeräusch und ihre Wendigkeit. Der Fahrspass kommt ebenfalls nicht zu kurz. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du ein neues Gefährt für Alltags- und Freizeittouren suchst. Unter anderem solltest du dich über Leistung und Reichweite informieren. Ebenfalls wichtig ist die Frage nach dem richtigen Führerausweis für das Elektromotorrad in der Schweiz.
Kleine Schäden an der Karosserie besserst du mit einer geeigneten Dichtmasse problemlos selbst aus. Der zuverlässige Karosseriekleber erspart dir den Weg in die Autowerkstatt. Ohne Schweissgerät lassen sich die Problemstellen mit dem Montagekleber bearbeiten. Damit das auch optimal funktioniert und langfristig hält, ist allerdings auf die Qualität und Eignung des Klebers zu achten. Zudem solltest du dich strikt an die Anleitung halten und die Tipps für Unterbodenschutz und andere besondere Fälle berücksichtigen. So erleichterst du dir die Pflege deines Fahrzeugs. Noch einfacher ist es, über unser Portal eine Autowerkstatt zu finden, die sich um die Ausbesserung kümmert.