Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Felgen reinigen mit Spezialreiniger oder Hausmitteln

Felgen reinigen mit Spezialreiniger oder Hausmitteln

Zu einem sauberen Auto gehören glänzend geputzte Felgen. Deshalb gehört das Felgen Reinigen zur Autopflege dazu. Die Felgen werden mit der Zeit nicht nur vom normalen Schmutz der Strasse, sondern auch von eingebranntem Bremsstaub verunziert. Dieser Staub bleibt wegen der Hitze, die durch das Bremsen entsteht, auf den Felgen haften und lässt sich nur sehr schwer entfernen. In unserem Ratgeberartikel findest du Tipps, womit du ausser mit Spezialreinigern deine Felgen noch putzen kannst, was du beachten musst, wie du am besten vorgehst und was für Glanz sorgt sowie einige Extratipps zur Beseitigung von extrem hartnäckigen Schmutz.

1. Was für die Reinigung der Felgen benötigt wird

Du benötigst für die Reinigung der Felgen

  • Felgenreiniger
  • Felgenbürste
  • Baumwolltuch
  • Eimer mit lauwarmem Wasser
  • wenn vorhanden: Hochdruckreiniger

2. So werden Felgen Schritt für Schritt gereinigt

Für die eigentliche Felgenreinigung gehst du folgendermassen vor. (Lies aber die Informationen auf dem Reiniger aufmerksam durch.)

  1. Befreie die Felgen vom gröbsten Dreck. Das geht am einfachsten mit einem Hochdruckreiniger. Alternativ kannst du auch durch die Waschstrasse fahren.
  2. Trockne die Stahl- oder Alufelgen ab und sprühe das Rad mit Felgenreiniger gründlich ein.
  3. Warte die angegebene Einwirkzeit ab. Diese variiert je nach Reiniger.
  4. Bearbeite die Felgen gründlich mit einer Felgenbürste. Schwer zugängliche Stellen kannst du mit einer Zahnbürste putzen.
  5. Mit einem Baumwolltuch und lauwarmem Wasser wäschst du die Reste des Reinigers und den Schmutz ab.
  6. Versiegle die Felgen mit einem speziellen Schutz.

Bei Stahlfelgen kannst du den Felgenreiniger ebenfalls verwenden. Auf die Versiegelung kannst du dort allerdings verzichten.

3. Was es bei der Wahl der Reinigungsmittel zu beachten gilt

Im Fachhandel gibt es zahlreiche Felgenreiniger zu kaufen. Achte dabei aber darauf, das richtige Mittel zu kaufen. Nicht jeder Felgenreiniger ist für jedes Felgenmaterial geeignet. Beispielsweise vertragen Alufelgen Reiniger, die Säure enthalten, nur schlecht. Auch Feuerzeugbenzin ist kein geeignetes Putzmittel für Felgen. Reiniger, die Aceton enthalten, entfernen Teerflecken zwar sehr gut, lösen dabei aber auch den Lack. Also Vorsicht bei der Wahl des Putzmittels und: lies die Informationen auf den jeweiligen Reinigern sorgfältig durch.

4. Autofelgen auch innen reinigen

Da eingebrannter Bremsstaub aggressiv ist und sich in das Material frisst und es beschädigt, solltest du die Felgen auch innen reinigen. Das ist aber nur möglich, wenn sich das Rad oder besser gesagt die Felge nicht mehr am Fahrzeug befindet. Deshalb musst du zuerst die Reifen abmontieren. Lege die Felge mit der Aussenseite nach unten auf eine Decke oder einen Karton. Danach putzt du die Innenseite der Felge so wie die Aussenseite.

5. Am Personenkraftwagen Alufelgen ohne Spezialreiniger putzen

Es gibt einige Hausmittel, die bei der Reinigung von Felgen wertvolle Dienste leisten können. Vielfach kann der Abrieb der Bremsbeläge, der dazu noch eingebrannt ist, nicht mit herkömmlichen Autoshampoos geputzt werden.

Wer polierte oder hochglanzverdichtete Felgen hat, sollte bei der Autopflege besser auf Hausmittel verzichten und herkömmliche Reinigungsmittel verwenden. Denn die aggressiven, wenn auch sonst sehr wirkungsvollen Helfer gegen den Bremsstaub auf den Felgen deines Personenkraftwagens beschädigen dieses Material irreparabel.

6. Autofelgen mit Backofenspray reinigen

So gehst du mit Backmittel als Alternative zu herkömmlichem Reinigungsmittel bei der Felgenreinigung vor:

  • Wasche die Felgen mit Wasser vor, wenn möglich mit dem Hochdruckreiniger, oder reinige den Personenkraftwagen in der Autowaschanlage.
  • Lasse die Felgen trocknen oder reibe sie mit einem Tuch ab.
  • Spraye die Felgen aussen und innen mit Backofenspray ein. Dazu müssen die Felgen aber wirklich trocken sein.
  • Lasse den Spray rund 15 Minuten einwirken.
  • Spritze deine Felgen mit dem Wasserschlauch ab.

7. Tipps, um hartnäckigen Bremsstaub zum Verschwinden zu bringen

Mit diesen Tipps bekommst du nicht nur saubere, sondern auch glänzende Felgen:

  • Wenn der Bremsstaub schon längere Zeit auf den Felgen eingebrannt ist, kannst du vielleicht nicht alle Flecken mit dem Backofenspray entfernen. Dann nimm den Putzstein zu Hilfe. Diesen Reiniger verwendest zu zusammen mit einem feuchten Schwamm. Das sehr intensive Reinigungsmittel hinterlässt keine Schäden auf den Felgen. Nach dem Putzen spülst du den Reinigungsschaum des Putzsteins mit klarem Wasser ab. Teste aber vorher sicherheitshalber den Putzstein auf einer nicht sichtbaren Stelle. Je nach Inhaltsstoffen ist nicht jeder Putzstein geeignet.
  • Alufelgen kannst du auch mit Zahncreme putzen. Reibe dazu mit einem sauberen Tuch die Felgen mit etwas Zahnpasta ein und spüle danach die Zahncreme und den Schmutz mit klarem Wasser weg. Achte aber bei der Wahl der Zahnpasta darauf, dass diese keine Reibeteilchen enthält, wie sie bei Produkten für extra weisse Zähne zu finden ist.
  • Wer seine Felgen regelmässig reinigt, hat mit eingebranntem Bremsstaub auch viel weniger Probleme. Nach dem Fahren auf nassen und schlammigen Strassen sollten die Felgen zumindest mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden. Ebenso mindestens jeden Frühling nach der Fahrt in Schnee und Regen sollten die Salzreste richtig entfernt werden.
  • Für intensiven Glanz auf deinen Felgen sorgst du, wenn du zum Schluss die sauberen Felgen mit etwas Margarine einreibst. Dieser Effekt hält bei normalem Wetter ungefähr 14 Tage an.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Auflaufbremse: Sicherheit für Zugfahrzeug und Anhänger

Wer jemals mit seinem eigenen Auto in Urlaub gefahren ist, hat es schon festgestellt: Das Platzangebot in einem Pkw stösst schnell an seine Grenzen. Wenn dann auch noch ein Umzug ansteht, ist ein Anhänger eine praktische Sache. Falls dein Auto über eine Anhängerkupplung verfügt, darfst du damit in den meisten Fällen einen Hänger oder sogar einen Wohnwagen ziehen. Für schwere Lasten braucht der Anhänger allerdings eine Auflaufbremse an der Kupplung, damit das Zugfahrzeug beim Bremsen nicht von dem Gewicht des Hängers nach vorne geschoben wird. Hier erfährst du alles Wichtige zum Thema Auflaufbremsen.

Hydraulischer Wagenheber – die praktische Alternative zum Aufbocken des Autos

Ein wichtiges Zubehör für ein Kraftfahrzeug ist der Wagenheber, der in vielen Situationen hilfreich ist und eine solide Konstruktion aufweist. Neben einer Hilfe bei typischen Reifenpannen vereinfacht er auch den Reifenwechsel im Sommer und Winter. Es gibt verschiedene Modelle, darunter hydraulische Rangierwagenheber, die eine höhere Tragkraft und Hubhöhe als herkömmliche Modelle erreichen. Dazu ist ihre Bedienung unkompliziert und schneller möglich.

Rennreifen: spezielle Pneus fürs Fahren am Limit

Rennreifen tragen in der Formel 1 den Beinamen „schwarzes Gold“, denn oft genug hängt der Sieg an der Reifenwahl. Zwischen harten und weichen Reifen liegt der Unterschied bei den Rundenzeiten meist nur bei wenigen hundertstel Sekunden. Bei einem Rennen mit etwa 60 Runden können diese Pneus aber einen zusätzlichen Boxenstopp ermöglichen und damit den Wechsel auf einen weiteren Satz superschnelle Rennreifen. Deshalb unterscheiden sich Pneus für den Profirennsport deutlich von alltagstauglichen Reifen. Allerdings werden für ambitionierte Hobby-Rennfahrer auch Rennreifen mit Strassenzulassung angeboten, die dem Fahrer in der Tat ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln.

Sportauspuff – der satte Sound eines hochtechnologischen Fahrzeugteils

Der Sportauspuff, ein hochtechnologisches Fahrzeugteil mit einer satten Soundgarantie, begeistert nicht nur Rennsportliebhaber, sondern ist in der Tuningszene das i-Tüpfelchen der Fahrzeugmodifikation. Dabei gilt es, beim Fahrzeugtuning nicht nur das optische Design eines Fahrzeugs zu ändern, sondern auch akustische. Hinsichtlich der Akustik bieten sich dem Autotuner nur drei Möglichkeiten: den Sound des Motors, der Auspuffanlage oder der HiFi-Anlage zu verbessern. Dabei geht es den Freizeit- oder Profischraubern keineswegs darum, nur die Lautstärke der Geräte zu verstärken, sondern um Balance und sportliche Ausgewogenheit.

Offroad Felgen: einfach nur Geschmackssache?

Offroad Felgen sind ein beliebtes Thema bei Streitgesprächen unter Geländefahrern. Die einen schwören auf Stahlfelgen, weil Stahl belastbarer ist als Aluminium. Andere finden Alufelgen praktischer, weil sich etwaige Dellen bei einer Tour durch die Wildnis einfacher wieder selbst ausbeulen lassen. Dann gibt es noch Kompromissler, die gleich zwei Sätze Räder in beiden Ausführungen besitzen. Daher stellt sich die Frage, welche Offroad Felgen tatsächlich am vernünftigsten sind: Stahl- oder Alufelgen?

Alufelgen reparieren: Tipps für die Reparatur der Schmuckstücke des Autos

Auf Hochglanz poliert und mit schönen Lackierungen sind Alufelgen der ganze Stolz zahlreicher Autoliebhaber – für viele sind sie ein Statussymbol und das „Schmuckstück“ ihres Fahrzeugs. Umso wichtiger ist da eine Reparatur, wenn die Alufelgen Kratzer oder Dellen aufweisen. Wie du deine hochwertigen Felgen selbst reparieren kannst, erfährst du in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem Ratgeber. Ausserdem erklären wir dir, wann sich ein Werkstattbesuch lohnt und wann eine Reparatur oder Aufbereitung nicht mehr möglich ist.