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Bevor du deinem Fahrzeug ein neues Design verpasst, solltest du dir zunächst sämtliches Material besorgen, das du zum Felgen Folieren brauchst. Das Material für eine Folierung ist wesentlich preisgünstiger als eine Pulverbeschichtung oder eine Lackierung. Das Wichtigste dabei ist natürlich zu ermitteln, wie viele Dosen Sprühfolie du benötigst. Auf den Beschriftungen der Spraydosen ist üblicherweise angegeben, welche Fläche mit dem Inhalt mit einem einmaligen Auftragen abgedeckt werden kann.
Wenn du deine Felgen folieren möchtest, helfen dir Flächenangaben aber nicht unbedingt weiter: Es gibt zu viele Felgenvarianten, um deren Oberfläche mit einer Regel zu kalkulieren. Bei Sprühfolie in guter Qualität kannst du von der groben Faustregel ausgehen, dass du bei vier 16-Zoll-Felgen samt Radschrauben und Nabendeckeln etwa drei Dosen à 400 Milliliter brauchen wirst. Dabei handelt es sich um den von Herstellern empfohlenen viermaligen Auftrag, mit dem eine Hochleistungsversiegelung erzielt werden kann. Sei lieber grosszügig bei deiner Kalkulation: Du kannst das Spray auch noch zum Tuning von Karosserieteilen gebrauchen.
Hier eine Liste von sonstigem Zubehör zum Folieren von Felgen:
Wer sich nicht lange mit dem Säubern seiner Felgen aufhalten will, sollte einfach sein Auto durch die Waschstrasse fahren – allerdings ohne es wachsen oder anderweitig versiegeln zu lassen. Auf diese Weise entfernen die Bürsten in der Waschstrasse bereits den hartnäckigsten Schmutz von den Felgen deines Autos. Den Rest erledigst du zu Hause.
Damit die Folienversiegelung überall richtig haftet, müssen die Felgen deines Autos blitzsauber sein. Verwende Felgenreiniger, um auch an unzugänglichen Stellen die letzten Schmutzreste abzulösen. Er löst sogar eventuelle Überreste von Bremsstaub. Besonders knifflige Ecken kannst du zusätzlich mit Reinigungsknete säubern. Anschliessend reibst du die Felgen mit einem Lappen ab. Zum Schluss gehst du noch einmal mit einem Mikrofasertuch über die gesäuberten Felgen, um wirklich jeden Winkel gut abzutrocknen.
Manchen Sets zum Felgen Folieren liegen Sprühkärtchen bei, die du zwischen Reifen und Felge klemmen kannst. So schützt du die Reifen vor dem Sprühnebel, der beim Auftragen der Folierung entsteht. Ansonsten kannst du die Reifen auch mit Malerkrepp abkleben. Wegen des Sprühnebels solltest du beim Sprayen eine Atemschutzmaske tragen. Ausserdem macht es Sinn, deinen Arbeitsplatz mit alten Zeitungen abzudecken, um keine Flecken am Boden zu hinterlassen.
Schüttele vor der Verwendung der Versiegelung die Dose mindestens eine Minute lang kräftig durch. Die optimale Verarbeitungstemperatur für Sprühfolie liegt im Temperaturbereich von etwa 20 Grad Celsius. Sprühe die Flüssigfolie in dünnen, gleichmässigen Schichten im Kreuzgang auf: bei einem Arbeitsgang horizontal, beim nächsten vertikal. Lass die einzelnen Schichten jeweils 15 bis 20 Minuten lang trocknen, bevor du die nächste Schicht aufträgst. Einer der Vorteile von Sprühfolie ist ihre geringe Trocknungszeit.
Wenn die Felgen foliert sind, solltest du noch mindestens eine Stunde abwarten, bis du die Räder wieder montierst. Die Sprühfolie muss erst komplett durchtrocknen. Sprühkärtchen oder Kreppband sollten unter Umständen schon früher entfernt werden – sieh dir dazu die Herstellerangaben auf den Spraydosen an. Du kannst aber auch den richtigen Zeitpunkt zum Entfernen des Klebebands selbst ermitteln. Lege dazu einige flache Metallgegenstände auf mehrere Lagen alter Zeitung. Klebe sie mit Malerkrepp auf das Papier. Besprühe sie jedes Mal, wenn du auch deine Felgen sprayst. Anschliessend kannst du gefahrlos ausprobieren, ob du das Kreppband schon ablösen kannst, ohne dass die Folie Fäden zieht. Übrigens: Die Sprühfolie lässt sich nach dem Aushärten wieder von den Metallgegenständen abziehen.
Jetzt ist dein Auto einsatzbereit – trotzdem gefällt dir das neue Design nicht besonders? Harmonieren die Farben nicht oder hättest du vielleicht doch Glanzlackfolie nehmen sollen? Hier kommen weitere Vorteile von Sprühfolien ins Spiel: Wenn die Beschichtung sauber, trocken und fettfrei ist, kannst du sie jederzeit mit einer Sprühfolie in anderer Farbe übersprühen. Sie sollte allerdings dunkler als die Originalfarbe sein und vom selben Hersteller stammen.
Falls deine Hochleistungsversiegelung mit der Zeit Kratzer aufweist, kannst du diese nach gründlicher Säuberung einfach wieder mit Sprühfolie im Originalfarbton ausbessern. Wenn dagegen die gesamte Versiegelung durch Wind und Wetter ihren Glanz eingebüsst hat, lohnt sich der Versuch, eine neue Schicht der Original-Sprühfolie aufzubringen. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kannst du die alte Sprühfolie abziehen, um deine Felgen von Grund auf neu zu folieren.
Bremszange ist eine andere Bezeichnung für den Bremssattel. Hierbei handelt es sich um eines der wichtigsten Bauteile in der Scheibenbremse des Autos. Denn ohne Bremszangen würde die Bremsanlage nicht richtig funktionieren. Dieses Bauteil sorgt also dafür, dass der Wagen auch anhalten kann. Daher ist es wichtig, bei Mängeln und Defekten der Bremszangen umgehend in die Werkstatt zu fahren. Die wichtigsten Fragen zum Thema beantworten wir dir im folgenden FAQ.
Wer Rad und Felgen optisch besser zur Geltung bringen will, kann die Bremssättel lackieren. Ein Bremssattel gehört zu den Autoteilen, die trotz Autopflege schnell verschmutzen und mit ihrer eintönigen grauen Farbe wenig zum Design beitragen. Eine Lackierung schafft hier Abhilfe. Die Gestaltung kann passend zu den Autolackierungen erfolgen. Dabei sind wahlweise eine Sprühlackierung oder das Arbeiten mit dem Pinsel möglich. Folien haften hingegen nicht auf dem Bremssattel. Im Folgenden erhältst du einige nützliche Tipps, wie du dein Auto mit lackierten Bremssätteln optisch aufwertest. Und: Du erhältst eine übersichtliche Anleitung, wie du die Lackierung Schritt für Schritt ausführst.
Ein Getriebeschaden ist für viele Autofahrer ein grosser Schock. Denn bei einer Getriebereparatur handelt es sich in der Regel um eine kostenintensive Angelegenheit. Der Schaden wirkt sich jedoch nicht nur auf das Geldkonto aus. Mit einem kaputten Getriebe fällt zunächst häufig auch ein wichtiges Transportmittel für den Arbeitsweg weg und auch der Grosseinkauf wird ohne Auto oft zur Tortur. Was jetzt auf dich zukommt, wie du ein kaputtes Getriebe am ehesten erkennst und reparieren lässt und wie du einem Schaden vorbeugst – das alles erfährst du im folgenden Ratgeber.
In der Schweiz wird für Motorradreifen im Sommer eine Profiltiefe von wenigstens 1,0 Millimeter gefordert. Bei Autoreifen sind es im Sommer 1,6 Millimeter, bei Winterreifen dagegen 4,0 Millimeter. Diese Vorgabe betrifft auch die Profilrillen von Ganzjahresreifen: Winterreifen sind nicht zwingend vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist lediglich eine Bereifung, die dir die Beherrschung deines Fahrzeugs in der jeweiligen Situation erlaubt. Wenn du mit Ganzjahresreifen auf Schnee ausreichend Grip auf der Fahrbahn hast, ist das in Ordnung. Aber wie sieht so eine Messung der Profiltiefe aus? Idealerweise untersuchst du die Lauffläche deiner Winter- und Sommerreifen jeweils beim Reifenwechsel.
Vor über 50 Jahren wurde der Reifen-Tragfähigkeitsindex ins Leben gerufen, um platzenden, weil überlasteten Reifen vorzubeugen. Seinerzeit nutzte man für Pkw, Transportfahrzeuge und kleinere Lkw einheitliche Felgen aus Stahl genutzt. So konnten auch simpel konstruierte Reifen auf ein Fahrzeug mit hohem Gesamtgewicht aufgezogen werden, oft mit fatalen Folgen. Heute sind Reifen mit hohem Tragfähigkeitsindex optisch kaum von anderen Reifentypen zu unterscheiden. Grund dafür ist die Fahrzeugvielfalt, denn Hersteller müssen Reifen für den Kleinwagen ebenso anbieten können wie für die Limousine, das Cabrio und den PS-starken SUV oder den pfeilschnellen Sportwagen.
Ganze Fahrzeuge oder auch Fahrzeugteile selbst zu lackieren, kann erhebliche Kosten einsparen. Denn Arbeiten in einem der Lackierfachbetriebe schlagen in der Regel mit einer hohen Rechnung zu Buche. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen kann daher das Lackieren mit eigenen Mitteln Sinn machen. Wenn du deine Autotür nach einem Unfall oder anderen Lackschäden selbst lackieren möchtest, solltest du jedoch einige Dinge beachten. Bei uns erfährst du Schritt für Schritt, wie du deine Autotür lackierst, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.