Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
ZF Getriebe als Spitzenklasse der Automatikgetriebe

ZF Getriebe als Spitzenklasse der Automatikgetriebe

ZF Getriebe geniessen vor allem in PKW der Luxusklasse seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf. Die Kernkompetenz des über 100 Jahre alten Getriebespezialisten aus Friedrichshafen am Bodensee ist die Entwicklung von vielgängigen Automatikgetrieben, die modernen Fahrzeugen helfen, erstaunlich niedrige Verbrauchswerte bei hohem Fahrkomfort zu erreichen. So sind in Oberklasse-Limousinen und SUVs inzwischen ZF Getriebe mit sechs oder acht Gängen Standard. Vor einigen Jahren erregte ZF mit einem Automatikgetriebe mit neun Gängen und dem ersten Schaltgetriebe mit sieben Gängen Aufsehen in der Fachwelt.

Was ist ein ZF Getriebe?

Ein ZF Getriebe ist zunächst einfach ein Getriebe der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen am Bodensee. ZF wurde 1915 als Zahnradfabrik gegründet (daher auch der Name) und befasste seit den Anfangsjahren vor allem mit der Herstellung von Zahnrädern und Getrieben für Autos, Luftfahrzeuge und Motorboote. Bereits in den Dreissigerjahren gehörten auch Lenkungen zum Produktportfolio von ZF.

Wodurch sind ZF Getriebe bekannt geworden?

Ihre heutige Reputation hat sich die Firma vor allem mit Automatikgetrieben für PKW erworben. Schon Mitte der Sechzigerjahre stellte ZF Planetenradgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler her, damals erstmals für einige Modelle von BMW. Zu dieser Zeit konnten sich Automatikgetriebe in Europa aber noch nicht wirklich durchsetzen, unter anderem weil die Motoren der damaligen Fahrzeuge dafür zu schwach waren. Heute ist ZF Friedrichshafen der weltweit fünftgrösste Autoteilezulieferer und stellt neben Getrieben auch andere Fahrzeugkomponenten wie Achsen und Lenkungen her.

Was ist das Besondere an einem ZF Getriebe?

Im Getriebebau ist ZF vor allem dadurch bekannt geworden, Automatikgetriebe mit vielen Gängen herzustellen. Ein weiterer wichtiger Produktzweig sind Getriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Dabei konnten immer wieder wichtige Innovationen erreicht werden. So kommt das Achtgang-Automatikgetriebe 8HP mit vier Planetenradsätzen und fünf Schaltelementen aus. Mit diesem Konzept wurden die Schleppverluste im Getriebe deutlich reduziert. 2011 stellte ZF das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für frontgetriebene Pkw vor. Dieses Getriebe wird in den USA produziert, weil sich dort auch der grösste Absatzmarkt befindet. Bis dahin waren bei hinterachsgetriebenen PKW und Allrad-PKW der Oberklasse sechs bis acht Gänge üblich, bei frontgetriebenen PKW nur sechs Gänge.

Welche Vorteile hat ein ZF Getriebe?

ZF Getriebe geniessen bei PKW der Oberklasse eine hervorragenden Ruf: Durch die extrem kurzen Schaltzeiten ist der Gangwechsel kaum noch spürbar, selbst dann, wenn die Automatik mehrere Gänge überspringt. Die Vorteile von Automatikgetrieben mit vielen Gängen sind die Steigerung des Fahrkomforts und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, weil der Motor durch die kleineren Drehzahlsprünge der dichter beieinander liegende Gänge immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Das hilft den Herstellern bei der Bewältigung der Aufgabe, die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen. Das Neungang-Automatikgetriebe 9HP schafft beispielsweise eine Übersetzungsspreizung von 9,15 von der ersten bis zur neunten Fahrstufe, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für aussergewöhnlich niedrige Drehzahlen sorgt. ZF hat seine Getriebe in Richtung einer Reduktion der Schleppmomente und einer Senkung der Motordrehzahl entwickelt.

Welche Getriebe für PKW und LKW bietet ZF an?

  • Das 6HP ist ein sehr erfolgreiches Sechsgang-Automatikgetriebe.
  • Das moderne 8HP mit acht Gängen wird heute in den Oberklassemodellen verschiedener Automarken wie Audi, Jaguar, BMW, Maserati, Bentley und Rolls-Royce verbaut. Das Drehmomentspektrum reicht von 300 bis 1.000 Newtonmeter und macht das Getriebe auch für sehr starke Motorleistungen einsetzbar
  • Daneben gibt es das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 8 DT für die Front-Längs-Konfiguration. Beim Doppelkupplungsgetriebe legen zwei Schaltwellen mit zwei Kupplungen abwechselnd die Gänge nach, sodass bei den Schaltvorgängen keine Zugkraftunterbrechung mehr spürbar ist.
  • Im 8-Gang-Vollhybridgetriebe ist ein kleiner Elektromotor direkt eingebaut, was die übliche Verlustleitung bei Hybridgetrieben deutlich reduziert.
  • Das 7MT ist das weltweit erste Schaltgetriebe mit sieben Gängen für Pkw.
  • Das 9MT mit neun Gängen kann mit Front-, Allrad- und Hybridantrieb kombiniert werden und ist auf ein Drehmoment von bis zu 480 Newtonmeter ausgelegt.
  • Für LKW bietet ZF das vollautomatische Getriebesystem TraXon an, das sich vor allem durch seine aussergewöhnlich breite Getriebespreizung und die elektronische Getriebesteuerung auszeichnet und von verschiedenen Herstellern verwendet wird.

Welche Achsen stellt ZF her?

Die Herstellung von Fahrwerkteilen ist ein weiterer Geschäftszweig von ZF. Dabei werden Achsen sowohl für PKW und Transporter als auch für LKW, Busse und Baumaschinen angeboten. ZF liefert komplette Vorder- und Hinterachssysteme mit Radaufhängung, Bremsen, Federung und Dämpfung an verschiedene Hersteller.

Wie werden Service und Versorgung mit Ersatzteilen sichergestellt?

Die ZF Aftermarket Servicestelle stellt über ein Netzwerk aus 650 Servicestellen die Versorgung mit Ersatzteilen sicher und hält jederzeit über 100.000 Ersatzteile auf Lager. Dabei wendet sich die Serviceabteilung allerdings nicht direkt an Endkunden, sondern unterstützt ausschliesslich die Werkstätten im Hintergrund. Ergänzend bietet ZF auch Getriebeöle sowie Ölwechselkits an. Diese enthalten neben Getriebeöl einige kleine Ersatzteile wie Ölfilter, Dichtungen für die Ölwanne, Permanentmagnete sowie einen passenden Schraubensatz. Darüber hinaus bietet der Hersteller für Werkstätten einen eigenen Getriebeservice mit Diagnose per Smart Service und Analyse des Getriebeöls an. So können Werkstätten beraten werden, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Austausch des Getriebes empfohlen ist.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kältemittel r1234yf – die wichtigsten Fakten zum Kühlmittel in Autoklimaanlagen

Klimaanlagen sind im Sommer für Autofahrer ein Segen. Sie erlauben eine angenehme Fahrt, selbst bei Höchsttemperaturen. Zudem stellen sie die Aufmerksamkeit des Fahrers sicher, denn dessen volle Reaktionsfähigkeit nur bei milder Raumluft vorhanden. Die Geräte kühlen die Luft des Innenraums eines Fahrzeugs, das in der prallen Sonne stand, schnell herunter. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich die praktischen Anlagen immer mehr durchsetzen. Der wichtigste Bestandteil des Luftkühlautomaten stellt das Kühlmittel dar. Bei nahezu allen Neuwagen kommt die chemische Substanz r1234yf zum Einsatz. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über die verschiedenen Eigenschaften des Kältemittels r1234yf.

Hebekissen: Sieben Fragen über das praktische Handwerkerzubehör

Auch bei gestählten Muskeln gilt: Du kannst nicht alles heben, aufstemmen oder zur Seite schieben. Für diese Situationen gibt es aber robuste Werkzeuge, praktisches Zubehör und allerlei Hilfsmittel. Heute stellen wir dir ganz spezielles Zubehör vor: Hebekissen. Das klingt bequem, auf den ersten Blick vielleicht auch etwas widersprüchlich, aber hierbei handelt es sich um ein äusserst praktisches Werkzeug, das in keiner Werkstatt fehlen darf. Wenn du mehr erfahren möchtest – wir beantworten dir hier sieben häufig gestellte Fragen zum Thema.

Autotür lackieren - so geht's!

Ganze Fahrzeuge oder auch Fahrzeugteile selbst zu lackieren, kann erhebliche Kosten einsparen. Denn Arbeiten in einem der Lackierfachbetriebe schlagen in der Regel mit einer hohen Rechnung zu Buche. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen kann daher das Lackieren mit eigenen Mitteln Sinn machen. Wenn du deine Autotür nach einem Unfall oder anderen Lackschäden selbst lackieren möchtest, solltest du jedoch einige Dinge beachten. Bei uns erfährst du Schritt für Schritt, wie du deine Autotür lackierst, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Den Wirkungsgrad beim Dieselmotor durch Direkteinspritzung und Turboaufladung steigern

Dieselmotoren sind bei PKW seit Langem vor allem aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit beliebt, galten aber früher als leistungsschwach, laut und unkomfortabel. Die Motorentechnologie hat aber in den vergangenen Jahrzehnten durch diverse Fortschritte und Technologien wie Common-Rail-Einspritzung und Turbo-Aufladung eine erhebliche Steigerung des Wirkungsgrades von Dieselmotoren erreichen können. Damit gehen weitere Optimierungen von Kraftstoffverbrauch, aber auch von Abgaswerten und Fahrkomfort einher. Wissenswertes zum Thema gibt es hier.

Auffahrrampe Auto – wichtige Auswahlkriterien und Informationen für die sichere Verwendung

Wenn du deinen Pkw transportieren oder ihn für eine Reparatur aufbocken möchtest, ist dir eine solide Auffahrrampe für Autos dabei behilflich. Mit der Verladerampe lässt sich der Höhenunterschied von der Strasse auf den Anhänger problemlos überbrücken. Bei einer Kfz-Reparatur kann ein Wagenheber ausreichen, um den Wagen hochzubocken, doch für den Transport eines Autos ist die Rampe unverzichtbar. Wichtig ist, dass die Auffahrrampe die richtige Stabilität und Grösse für dein Fahrzeug hat.

Getriebeschäden – wenn die Kupplung seltsame Geräusche macht

Das Getriebe ist bei jedem Wagen einem hohen Verschleiss ausgesetzt. Kein Wunder, dass so manches Fahrzeug hin und wieder wegen komischer Geräusche in die Werkstatt muss. Oft sind die Geräusche das erste Anzeichen von Getriebeschäden und das Getriebe steht kurz vor einem Defekt. Ein Austausch ist indes nicht immer nötig, manchmal tut es auch eine Reparatur. Aber warum haben manche Autos öfter Getriebeschäden als andere? Gibt es das auch beim Automatikgetriebe? Und worauf muss man beim Gebrauchtwagen achten? Wir beantworten die häufigsten Fragen zum Thema Getriebeschäden!