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ZF Getriebe als Spitzenklasse der Automatikgetriebe

ZF Getriebe als Spitzenklasse der Automatikgetriebe

ZF Getriebe geniessen vor allem in PKW der Luxusklasse seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf. Die Kernkompetenz des über 100 Jahre alten Getriebespezialisten aus Friedrichshafen am Bodensee ist die Entwicklung von vielgängigen Automatikgetrieben, die modernen Fahrzeugen helfen, erstaunlich niedrige Verbrauchswerte bei hohem Fahrkomfort zu erreichen. So sind in Oberklasse-Limousinen und SUVs inzwischen ZF Getriebe mit sechs oder acht Gängen Standard. Vor einigen Jahren erregte ZF mit einem Automatikgetriebe mit neun Gängen und dem ersten Schaltgetriebe mit sieben Gängen Aufsehen in der Fachwelt.

Was ist ein ZF Getriebe?

Ein ZF Getriebe ist zunächst einfach ein Getriebe der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen am Bodensee. ZF wurde 1915 als Zahnradfabrik gegründet (daher auch der Name) und befasste seit den Anfangsjahren vor allem mit der Herstellung von Zahnrädern und Getrieben für Autos, Luftfahrzeuge und Motorboote. Bereits in den Dreissigerjahren gehörten auch Lenkungen zum Produktportfolio von ZF.

Wodurch sind ZF Getriebe bekannt geworden?

Ihre heutige Reputation hat sich die Firma vor allem mit Automatikgetrieben für PKW erworben. Schon Mitte der Sechzigerjahre stellte ZF Planetenradgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler her, damals erstmals für einige Modelle von BMW. Zu dieser Zeit konnten sich Automatikgetriebe in Europa aber noch nicht wirklich durchsetzen, unter anderem weil die Motoren der damaligen Fahrzeuge dafür zu schwach waren. Heute ist ZF Friedrichshafen der weltweit fünftgrösste Autoteilezulieferer und stellt neben Getrieben auch andere Fahrzeugkomponenten wie Achsen und Lenkungen her.

Was ist das Besondere an einem ZF Getriebe?

Im Getriebebau ist ZF vor allem dadurch bekannt geworden, Automatikgetriebe mit vielen Gängen herzustellen. Ein weiterer wichtiger Produktzweig sind Getriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Dabei konnten immer wieder wichtige Innovationen erreicht werden. So kommt das Achtgang-Automatikgetriebe 8HP mit vier Planetenradsätzen und fünf Schaltelementen aus. Mit diesem Konzept wurden die Schleppverluste im Getriebe deutlich reduziert. 2011 stellte ZF das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für frontgetriebene Pkw vor. Dieses Getriebe wird in den USA produziert, weil sich dort auch der grösste Absatzmarkt befindet. Bis dahin waren bei hinterachsgetriebenen PKW und Allrad-PKW der Oberklasse sechs bis acht Gänge üblich, bei frontgetriebenen PKW nur sechs Gänge.

Welche Vorteile hat ein ZF Getriebe?

ZF Getriebe geniessen bei PKW der Oberklasse eine hervorragenden Ruf: Durch die extrem kurzen Schaltzeiten ist der Gangwechsel kaum noch spürbar, selbst dann, wenn die Automatik mehrere Gänge überspringt. Die Vorteile von Automatikgetrieben mit vielen Gängen sind die Steigerung des Fahrkomforts und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, weil der Motor durch die kleineren Drehzahlsprünge der dichter beieinander liegende Gänge immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Das hilft den Herstellern bei der Bewältigung der Aufgabe, die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen. Das Neungang-Automatikgetriebe 9HP schafft beispielsweise eine Übersetzungsspreizung von 9,15 von der ersten bis zur neunten Fahrstufe, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für aussergewöhnlich niedrige Drehzahlen sorgt. ZF hat seine Getriebe in Richtung einer Reduktion der Schleppmomente und einer Senkung der Motordrehzahl entwickelt.

Welche Getriebe für PKW und LKW bietet ZF an?

  • Das 6HP ist ein sehr erfolgreiches Sechsgang-Automatikgetriebe.
  • Das moderne 8HP mit acht Gängen wird heute in den Oberklassemodellen verschiedener Automarken wie Audi, Jaguar, BMW, Maserati, Bentley und Rolls-Royce verbaut. Das Drehmomentspektrum reicht von 300 bis 1.000 Newtonmeter und macht das Getriebe auch für sehr starke Motorleistungen einsetzbar
  • Daneben gibt es das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 8 DT für die Front-Längs-Konfiguration. Beim Doppelkupplungsgetriebe legen zwei Schaltwellen mit zwei Kupplungen abwechselnd die Gänge nach, sodass bei den Schaltvorgängen keine Zugkraftunterbrechung mehr spürbar ist.
  • Im 8-Gang-Vollhybridgetriebe ist ein kleiner Elektromotor direkt eingebaut, was die übliche Verlustleitung bei Hybridgetrieben deutlich reduziert.
  • Das 7MT ist das weltweit erste Schaltgetriebe mit sieben Gängen für Pkw.
  • Das 9MT mit neun Gängen kann mit Front-, Allrad- und Hybridantrieb kombiniert werden und ist auf ein Drehmoment von bis zu 480 Newtonmeter ausgelegt.
  • Für LKW bietet ZF das vollautomatische Getriebesystem TraXon an, das sich vor allem durch seine aussergewöhnlich breite Getriebespreizung und die elektronische Getriebesteuerung auszeichnet und von verschiedenen Herstellern verwendet wird.

Welche Achsen stellt ZF her?

Die Herstellung von Fahrwerkteilen ist ein weiterer Geschäftszweig von ZF. Dabei werden Achsen sowohl für PKW und Transporter als auch für LKW, Busse und Baumaschinen angeboten. ZF liefert komplette Vorder- und Hinterachssysteme mit Radaufhängung, Bremsen, Federung und Dämpfung an verschiedene Hersteller.

Wie werden Service und Versorgung mit Ersatzteilen sichergestellt?

Die ZF Aftermarket Servicestelle stellt über ein Netzwerk aus 650 Servicestellen die Versorgung mit Ersatzteilen sicher und hält jederzeit über 100.000 Ersatzteile auf Lager. Dabei wendet sich die Serviceabteilung allerdings nicht direkt an Endkunden, sondern unterstützt ausschliesslich die Werkstätten im Hintergrund. Ergänzend bietet ZF auch Getriebeöle sowie Ölwechselkits an. Diese enthalten neben Getriebeöl einige kleine Ersatzteile wie Ölfilter, Dichtungen für die Ölwanne, Permanentmagnete sowie einen passenden Schraubensatz. Darüber hinaus bietet der Hersteller für Werkstätten einen eigenen Getriebeservice mit Diagnose per Smart Service und Analyse des Getriebeöls an. So können Werkstätten beraten werden, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Austausch des Getriebes empfohlen ist.

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