Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Hydrostössel defekt – Was ist zu tun?

Hydrostössel defekt – Was ist zu tun?

Hörst du ein klackerndes Geräusch aus dem Motor, dann ist möglicherweise einer der Hydrostössel defekt. Dabei handelt es sich um kleine Bauteile mit der Aufgabe, das Ventilspiel automatisch auszugleichen. Dank dem Hydrostössel muss das Auto seltener in die Wartung. Doch sollte dieses Bauteil kaputt sein, kann das zu einer defekten Nockenwelle oder im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen. Wir erklären dir, was es zu beachten gibt.

Wie funktioniert ein Hydrostössel?

Eine andere Bezeichnung ist Hydraulikstössel. Auch dabei handelt es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck, der richtige Begriff wäre „hydraulischer Ventilspielausgleich“. Das Bauteil hat die Aufgabe, das Ventilspiel ständig in einem ausgeglichenen Zustand zu halten, auch während der Motor läuft oder kalt ist. Das Ventilspiel befindet sich zwischen der Nockenwelle und dem Ventil, genauer im Ventiltrieb. Die Ölpumpe stellt das Öl für den Hydrostössel bereit, sodass ein ständiger Öldruck entsteht. Beim Ausfahren des Kolbens gleicht der Hydraulikstössel dann das Ventilspiel aus. Bevor es diesen Hydrostössel gab, musste man regelmässig das Ventilspiel von Hand ausgleichen, was erhöhte Wartungskosten bedeutete. Gleichzeitig war es ganz normal, im kalten Zustand des laufenden Motors ein Klappern zu hören. Das liegt daran, dass sich das Metall im warmen Zustand ausdehnt, gleichzeitig wird das Ventilspiel immer kleiner und hat Raum zum Klackern.

Grundsätzlich gibt es zwei Sorten von Hydrostösseln: Der normale Hydraulikstössel befindet sich unter dem Schlepphebel und dem Kipphebel. Daneben gibt es noch den Tassenstössel, der von der Nockenwelle und nicht über einen Hebel betätigt wird. Der Tassenstössel verfügt ausserdem über einen integrierten hydraulischen Ventilspielausgleich.

Was sind die Symptome eines defekten Hydrostössels?

Ein häufiges Merkmal ist das Klappern, das aus dem Motorraum dringt. Dieses Klappern kann zwei Ursachen haben: Entweder hält der Hydrostössel den Öldruck nicht mehr stand, weil der Verschleiss zu gross ist. Oder die Zulaufbohrung liefert nicht mehr genügend Öl zum Stössel, was darauf hinweist, dass die Zulaufbohrung verstopft ist. Das Klappern hörst du dann vor allem beim Anspringen des Motors. Es sollte leiser werden, wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Sollte er danach noch immer klappern, dann sind wahrscheinlich noch weitere Bauteile defekt.

Könnte ein defekter Hydrostössel dahinterstecken, wenn der Motor nicht startet?

Es ist nicht häufig der Fall, doch ein defekter Hydrostössel kann durchaus die Ursache für Fehlzündungen sein oder dafür, dass der Motor schlechter läuft. Der Grund: Das Ventil kann nicht mehr richtig schliessen, wenn der Hydrostössel hängt. Es kann auch das Ventil oder der Ventilsitz verbrannt sein. In diesem Fall solltest du den Wagen in eine Werkstatt bringen und einen Wechsel vornehmen lassen.

Hilft ein dickeres Öl gegen das Klappern?

Ein dickeres Öl kann in der Tat gegen regelmässiges Klappern helfen. Nicht immer muss der Stössel in der Reparatur ausgewechselt werden, es kann schon ausreichen, ein besseres oder dickeres Öl zu verwenden. Ein viskoseres Öl bleibt länger im Hydrostössel. Dadurch bleibt ein Klappern beim nächsten Kaltstart aus. Möglicherweise hilft ein Öladditiv. Ein solches Additiv lässt sich dem Motoröl hinzufügen, damit die Geräusche im Motor verschwinden. Es ist dennoch wichtig, dass du mit deinem Fahrzeug eine KFZ-Werkstatt aufsuchst. Dadurch verhinderst du weitere Schäden. Die Experten können herausfinden, was die Ursache für das klappernde Geräusch ist. Unter Umständen ist gar kein Wechsel nötig und ein besseres Öl sorgt für Abhilfe.

Muss ich das Ventiltrieb auswechseln lassen?

Das kommt ganz auf die Schwere der Beschädigung an. Es kann ausreichen, nur den Hydrostössel auszuwechseln. Unter Umständen hat sich der Hebel des Bauteils verkeilt und weitere Schäden angerichtet.

Kann ich mit einem defekten Tassenstössel trotzdem noch mit dem Auto fahren?

Du kannst mit deinem Auto noch weiterfahren, aber nur wenn das Klappern nach dem Kaltstart schnell wieder verschwindet. Sollte das der Fall sein und es keine anderen Probleme geben, dann kannst du das Fahrzeug vorerst weiter nutzen. Dennoch solltest du es bald in eine Werkstatt zur Untersuchung geben. Vielleicht probierst du eines der additiven Öle aus. Dann verschwindet das Klappern möglicherweise komplett. Ist das Klappern allerdings „akut“, dann fahre den Wagen am besten bald in eine Werkstatt und lasse die Experten nachschauen, ob der Tassenstössel möglicherweise defekt ist.

Wie wird ein defekter Hydrostössel repariert?

Sobald das Klappern zunimmt oder nach einem Ölwechsel fortbesteht, solltest du den Wagen in die Hände eines Fachmanns geben. Nur er kann wirklich feststellen, welcher Defekt vorliegt und ob eine Reparatur oder ein Wechsel notwendig ist. In der Regel nehmen die Werkstätten einen Wechsel vor, weil es nicht möglich ist, den Hydrostössel einfach zu reparieren. Eine Reparatur bezieht sich eher auf andere in Mitleidenschaft gezogene Bauteile, wie den Ventiltrieb. Beim Tassenstössel handelt es sich um ein Metallteil, das sich an anderem Metall reibt. Irgendwann ist der Verschleiss zu gross, zu reparieren gibt es dann nicht mehr viel. Wichtig ist, ob die Fachleute ebenfalls

  • die Nockenwelle demontieren müssen,
  • ob gebrochene Schlepphebel vorliegen oder
  • ob es weitere Schäden am Motor gibt.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Lösen Plugin-Hybride alle Probleme der Elektromobilität?

Plugin-Hybride waren bei der Markteinführung der ersten Modelle gefeierte Superstars unter den Elektroautos. Geringe elektrische Reichweiten der Fahrzeuge sollten mit ihnen genauso der Vergangenheit angehören wie viel zu grosse und schwere Batterien, die Elektroautos ineffizient machten. Unternehmen orderten ganze Flotten von Neuwagen mit Ladekabel, um den Kohlendioxidausstoss ihrer Fuhrparks zu senken. Doch dann geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte: Die Fahrer verzichteten weitgehend auf die Nutzung des Elektromotors und fuhren lieber mit dem Verbrennungsmotor. Dadurch verschob sich die Umweltbilanz und die Plugin-Hybride gerieten in Verruf. Sie seien Mogelpackungen, sagen Kritiker.

Klappenauspuff: Nachrüstung für mehr Sound und Fahrspass

Vielen Sportwagen-, Motorrad- oder Tuningfans ist zusätzlich zur Leistung und Optik noch ein weiteres Merkmal besonders wichtig: die Lautstärke. Schon von Weitem soll das Fahrzeug zu hören sein und ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für den begehrten Sound ist insbesondere die Abgasanlage zuständig. Erscheint einem Autobegeisterten die serienmässige Ausstattung als unzureichend, bleibt dem Fahrzeughalter meist nur übrig, Hand an das Auspuffsystem anzulegen. Um hier für ein erwünschtes, regulierbares Klangbild zu sorgen, ist die Nachrüstung eines Systems mit Auspuffklappe beliebt. Worauf es dabei ankommt und was es zu beachten gilt, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Autobatterie Ladegeräte – nützliche Pannenhelfer

Dein Auto springt nicht mehr an, weil die Batterie leer ist? Dann benötigst du normalerweise ein anderes Fahrzeug, das Starthilfe gibt. Doch es geht auch einfacher: Mit einem Batterieladegerät bist du nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen. Damit kannst du den Akku deines Fahrzeuges selbst laden. Und auch, wenn dein Auto noch anspringt, die Batterie aber schon älter ist, kann die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll sein, um die Lebensdauer der Stromquelle zu verlängern. Doch worauf sollte man beim Kauf von Autobatterie-Ladegeräten achten und welche Funktionen bringen sie mit?

Nockenwellenversteller als moderner Weg zur Leistungs- und Effizienzsteigerung

Ein Nockenwellenversteller ist eine Technologie zur Effizienzsteigerung des Motors. Sie hebt die starre Relation zwischen der Umdrehungszahl der Kurbelwelle und den Steuerzeiten der Ventile auf und kann damit Leistung und Drehmoment des Motors erhöhen, aber auch den Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte optimieren. Die Autohersteller wenden dabei sehr unterschiedliche Prinzipien zur Nockenwellenverstellung an.

Lebensdauer Autobatterie – Tipps und Tricks für den Energiespeicher deines Autos

Die Autobatterie gehört zu den Fahrzeugteilen, die aufgrund der angestrebten Elektromobilität in das Zentrum der wissenschaftlichen Forschung rückten. Zwar ist ein lithiumbasierter Akku, mit dem ein Elektromobil oder ein Elektrofahrzeug betrieben wird, etwas anderes als eine Autobatterie, dennoch finden die gleichen elektrochemischen Prozesse statt. Der Lithium-Akku sowie die Autobatterie sind galvanische Elemente, die aus zwei Elektroden und einem Elektrolyten bestehen. Die galvanischen Elemente werden bei einer Batterie in Reihe geschaltet. Aber was verlängert die Lebensdauer einer Autobatterie? Dazu im Folgenden mehr.

Felgen aufbereiten: Tipps und Infos zum Polieren und Reparieren

Felgen aus Aluminium und Chrom sind für Autoliebhaber das eigentliche Highlight ihres Fahrzeugs. Damit die Felgen stets ein schöner Hingucker sind, wollen sie regelmässig gereinigt und gepflegt werden. Denn während der Fahrt entstehen schnell Verschmutzungen und auch kleine Risse und Kratzer bleiben nicht immer aus. Um sie wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen, lohnt es sich, die Felgen aufzubereiten. Welche Möglichkeiten der Felgenaufbereitung es gibt und wie du selbst deine Felgen reinigen, polieren, lackieren und reparieren kannst, erfährst du in unserem Ratgeber zum Felgen Aufbereiten.