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Auf deinen Auto- und Motorradreifen findest du Angaben wie diese: 195/50 R 15 82 V. Die 195 steht in diesem Beispiel für die Reifengrösse bzw. Breite des Reifens, die 50 für das Querschnittverhältnis. Das R beschreibt die Bauart und die 15 den Durchmesser der Felgen. Erst die fünfte Angabe, die Nummer 82, steht für die Tragfähigkeit. Der letzte Buchstabe gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.
Die Tragfähigkeit der Reifen ist von der Geschwindigkeit und dem Reifendruck abhängig. Je höher das Tempo beziehungsweise je niedriger der Druck, desto geringer ist auch die Belastbarkeit. Das heisst aber nicht, dass du den Druck deiner Reifen einfach so erhöhen solltest. Das führt genauso zu Schäden wie das Fahren mit zu niedrigem Druck. Bei Autoreifen mit den Geschwindigkeitsklassen V, W, ZR oder Y nimmt die zulässige Last übrigens ab, wenn du ein gewisses Tempo überschreitest. Bei Reifen mit dem Index V reduziert sich die zulässige Tragfähigkeit beispielsweise um sechs Prozent, wenn du 230 km/h fährst. Daher empfiehlt es sich, einen Reifen mit höherem Loadindex zu kaufen, als eigentlich nötig ist.
Ein Reifen, dessen Tragfähigkeit nicht auf das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt ist, bietet keine ausreichende Sicherheit mehr. Ausserdem hält er voraussichtlich auch nicht so lange wie ein Reifen mit korrektem Gewichtsindex. Wenn das Gewicht des Pkws oder Motorrads die Tragfähigkeit der Reifen übersteigt, wächst also die Wahrscheinlichkeit, dass die Reifen beschädigt werden oder platzen. Dadurch steigt auch die Unfallgefahr.
Normalerweise sind Winterreifen anderen Belastungen ausgesetzt als Ganzjahres- oder Sommerreifen. Das Fahrverhalten ist im Winter natürlich ein anderes als im Sommer. Das ändert jedoch erst einmal nichts an der maximal zulässigen Achslast. In dieser Hinsicht gibt es also keine Unterschiede zwischen Ganzjahres-, Sommer- und Winterreifen.
Wer mit falschen Reifen unterwegs ist – und das gilt auch für Reifen mit falschem Tragfähigkeitsindex –, fährt quasi mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis. In diesem Fall drohen nicht nur Bussgelder. Die Fahrzeugführer müssen auch damit rechnen, dass der Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls entfällt.
Der für das Auto notwendige Reifentyp mit Angabe des Lastindexes lässt sich gewöhnlich dem Fahrzeugbrief entnehmen. Diese Angaben liegen aber oftmals über der tatsächlichen maximalen Traglast, die du selbst berechnen kannst. Das geht, wie folgt: Suche in deinen Fahrzeugunterlagen nach Angaben zur maximal zulässigen Achslast. Nimm den höchsten Wert und teile ihn durch zwei. Das Ergebnis entspricht der maximal zulässigen Tragfähigkeit eines Reifens. Da die Beschriftung auf den Reifen aber keine konkrete Aussage über die Last gibt, sondern nur ein Code ist, musst du zum Schluss noch in einer Lastindextabelle nach dem entsprechenden Gewicht und dem dazu passenden Code suchen. Die Werte beziehen sich übrigen immer auf Reifen mit einem Druck von 2,5 bar. Auf Felgen findest du keine Angaben zur Tragfähigkeit.
Wir haben für dich eine Liste mit den geläufigsten Nummern zusammengestellt. Links steht der Traglastindex und rechts das Gewicht:
Carrosseriespengler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Es ist ein vielseitiger Beruf, der verschiedenste Fertigkeiten und Kenntnisse verlangt. Nach Unfällen sollen Autos in der Spenglerei so repariert werden, dass sie aussehen wie vorher oder noch besser. Doch nicht nur Unfälle, auch der Alterungsprozess, die Abnutzung oder Witterungseinflüsse können für Schäden verantwortlich sein. Als Carrosseriespengler übernimmst du die Reparaturarbeiten. Dafür setzt du dein Können und moderne Maschinen und Werkzeuge ein.
Klimaanlagen sind im Sommer für Autofahrer ein Segen. Sie erlauben eine angenehme Fahrt, selbst bei Höchsttemperaturen. Zudem stellen sie die Aufmerksamkeit des Fahrers sicher, denn dessen volle Reaktionsfähigkeit nur bei milder Raumluft vorhanden. Die Geräte kühlen die Luft des Innenraums eines Fahrzeugs, das in der prallen Sonne stand, schnell herunter. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich die praktischen Anlagen immer mehr durchsetzen. Der wichtigste Bestandteil des Luftkühlautomaten stellt das Kühlmittel dar. Bei nahezu allen Neuwagen kommt die chemische Substanz r1234yf zum Einsatz. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über die verschiedenen Eigenschaften des Kältemittels r1234yf.
Die Zeiten, als ein unbrauchbares Auto unweigerlich in der Schrottpresse endete, sind schon lange vorbei. Heute kümmern sich Entsorgungsbetriebe um Altautos und Unfallfahrzeuge, deren Reparatur sinnlos wäre. Der Schrottplatz war früher ein Ort, an dem sich Bastler und Liebhaber von Oldtimern durch Schrottberge kämpften und benötigte Ersatzteile selbst abmontierten. Inzwischen hat Recycling die Verschrottung zu grossen Teilen abgelöst und viele Abbruchunternehmen sind moderne Betriebe, die brauchbare Fahrzeugteile verkaufen und ihnen so ein zweites Leben verleihen. Andere Abbruchmaterialien entsorgen die Spezialisten fachgerecht. Das schont die Umwelt und die Geldbeutel der Kundschaft im gleichen Masse.
Der Radnabenmotor ist eigentlich keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil: Bereits im Jahr 1900 entstanden die ersten Elektroautos mit Radnabenmotor. Lange Zeit fristete diese besondere Art von Antriebstechnik ein Nischendasein, doch in den letzten Jahren wandten sich immer mehr Autohersteller diesem besonderen Motor zu. Die Antriebsart verfügt über eine ganze Reihe von Vorteilen, ganz ohne Probleme ist sie allerdings nicht. In unserem Ratgeber erfährst du, was es über den Radnabenmotor zu wissen gibt.
Du möchtest eine Anhängerkupplung einbauen und dafür nicht extra den Autoservice in Anspruch nehmen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation einer Anhängerkupplung. Die Installation einer Anhängerkupplung ist eine relativ einfache Aufgabe für die Automobilindustrie. Ein typischer Einbau kann einige der folgenden Schritte umfassen: Entfernen des Reserverads, Absenken des Auspuffs, Entfernen vorhandener Fahrzeugteile, Anheben der Anhängerkupplung in Position und Anziehen der Anhängerkupplung auf die richtigen Werte. Wenn du unsicher bist, kannst du natürlich immer noch einen Experten fragen oder das Ergebnis am Ende begutachten und absichern lassen.
Wenn du deinen Pkw transportieren oder ihn für eine Reparatur aufbocken möchtest, ist dir eine solide Auffahrrampe für Autos dabei behilflich. Mit der Verladerampe lässt sich der Höhenunterschied von der Strasse auf den Anhänger problemlos überbrücken. Bei einer Kfz-Reparatur kann ein Wagenheber ausreichen, um den Wagen hochzubocken, doch für den Transport eines Autos ist die Rampe unverzichtbar. Wichtig ist, dass die Auffahrrampe die richtige Stabilität und Grösse für dein Fahrzeug hat.