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Möchtest du Autos oder Motorräder folieren lassen, ist das mit Kosten verbunden. Die Höhe der Kosten hängt davon ab, wie gross die zu verklebende Fläche ist. Ein kleines Motiv wie ein Firmenlogo ist häufig schon für wenige hundert Franken zu haben. Sollen Folierungen grosszügig am gesamten Fahrzeug angebracht werden, können es mehrere tausend Franken sein. Mit 1.000 bis 3.000 Franken musst du rechnen (Stand: 2020). Der Preis für die Folierung der Verkleidung setzt sich aus den Materialkosten und der Arbeitszeit für das Anbringen der Folie zusammen.
Das Folieren des Motorradtanks kann eine heikle Sache sein. Es ist zwar günstiger, den Tank zu folieren, als diesen zu lackieren, aber du musst dabei sehr vorsichtig vorgehen. Traust du dir nicht zu, deinen Tank selbst zu folieren, hast du in der Schweiz eine grosse Auswahl aus Profis vom Fach. So gehst du beim Folieren des Tanks vor:
Möchtest du dein Motorrad folieren, gelingt dir das mit Sprühfolie besonders schnell. Mit Sprühfolie verwandelst du Fahrzeuge und vor allem deren Felgen innerhalb weniger Stunden in echte Unikate. Und so gehst du vor:
Folierungen haben gegenüber einer Lackierung viele Vorteile. So ist die Folierung des Motorrads eine wunderbare Möglichkeit, um dem Fahrzeug mehr Stil zu verleihen. Hast du dein Motorrad beispielsweise gebraucht gekauft, dir gefällt aber die Farbe nicht, kannst du es folieren. Das ist in der Regel deutlich einfacher, schneller und preisgünstiger als das Lackieren oder Streichen des Motorrads. Optisch sind Folierungen von Lackierungen kaum zu unterscheiden.
Wenn du dein Motorrad folieren möchtest, solltest du wissen, dass eine Motorradfolierung nicht so lange hält wie eine Lackierung. Aber auch das ist ein Vorteil, denn du kannst die Folie jederzeit entfernen, wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt, ohne dabei den Lack zu beschädigen. Möchtest du dein Motorrad wieder verkaufen, kannst du die Folie einfach entfernen und das Motorrad im Originalzustand anbieten. Die Motorradfolierung schützt den Lack darüber hinaus vor Steinschlägen und Kratzern.
Möchtest du dein Motorrad folieren oder folieren lassen, sind dir bei der Farbwahl kaum Grenzen gesetzt. Du kannst die Optik deines Bikes ganz einfach an deinen Geschmack anpassen. Folien sind in nahezu allen Farben erhältlich. Gibt es sie nicht in der von dir gewünschten Farbe, kann die Folie sogar lackiert werden. Ein grosses Plus: Die Optik deines Motorrads kannst du so jederzeit ändern. Gefällt dir das alte Design nicht mehr, entfernst du die Folie und suchst dir etwas Neues aus. Da die Folie einen Steinschlagschutz und einen Schutz vor Kratzern bietet, sieht der Lack unter der Folie noch aus wie am ersten Tag. Motorradfolierungen dienen damit auch dem Werterhalt.
Folien für Motorräder und Autos sind grundsätzlich sehr robust und haben eine Haltbarkeit von bis zu zehn Jahren. In der Regel enthalten die Folien einen UV-Schutz, der dafür sorgt, dass die Folie durch die Sonne nicht ausbleicht. Auf ein paar Dinge solltest du bei deinem folierten Motorrad aber dennoch achten. Landen Benzinspritzer auf dem Tank, entfernst du sie am besten gleich. Die Reinigung des Fahrzeugs darf mit Motorrad-Reiniger erfolgen. Bei den Folien solltest du darauf achten, nicht zu stark entgegen der Kanten zu putzen. Ein Klarlack über der Folie kann hier zusätzlichen Schutz bieten.
Du gehst am Morgen zu deinem Auto, siehst, dass das Licht noch an ist, und ahnst Böses. Deine Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Die Autobatterie ist leer, der Wagen springt nicht an. Jetzt kannst du entweder den Pannendienst rufen oder selbst aktiv werden. Ein freundlicher Nachbar gibt dir bestimmt gerne Starthilfe. Es ist nämlich nicht schwer, eine Autobatterie zu überbrücken. Das schaffst du, vor allem wenn du die folgenden Punkte der Reihenfolge nach abarbeitest. Zusätzlich geben wir dir noch einige hilfreiche Tipps mit an die Hand. Beherzige diese Anleitung und dein Auto ist schnell wieder startklar.
Ein Nockenwellenversteller ist eine Technologie zur Effizienzsteigerung des Motors. Sie hebt die starre Relation zwischen der Umdrehungszahl der Kurbelwelle und den Steuerzeiten der Ventile auf und kann damit Leistung und Drehmoment des Motors erhöhen, aber auch den Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte optimieren. Die Autohersteller wenden dabei sehr unterschiedliche Prinzipien zur Nockenwellenverstellung an.
Ein Wasserfleck auf dem Boden unter der Motorhaube kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Autokühler eine undichte Stelle hat. Da das Kühlsystem für den Motor und damit das Fahrzeug eine absolut notwendige Funktion hat, ist eine Reparatur unumgänglich – auch um grössere Schäden vermeiden. Wir geben dir Tipps und Infos rund um die Reparatur deines Kühlers, erklären dir, wie du einen undichten Kühler erkennst und wie du ihn selbst reparieren kannst. In unserem Ratgeber erfährst du zudem, wann es Zeit ist, in die Werkstatt zu fahren.
Fahrerassistenzsysteme sollen dazu dienen, die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme, die in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommen können. Welche das sind, auf welche Weise sie den Fahrer entlasten und weitere Informationen erfährst du in diesem Beitrag zum Thema Fahrerassistenzsysteme.
Rostflecken am Auto sehen nicht besonders schön aus, und wenn du nichts dagegen unternimmt, wird der Schaden immer grösser. In manchen Fällen gehen die Beschädigungen durch Rost so weit, dass ein komplettes Bauteil ausgetauscht werden muss. Eine solche Reparatur wird teuer. Doch soweit musst du es gar nicht erst kommen lassen. Kleinere Roststellen am Auto kannst du mit einfachen Mitteln häufig selbst entfernen. Das erste Anzeichen für Rost ist zumeist oberflächlich auftretender Flugrost. Wenn du Rost entfernen möchtest, reicht es häufig schon die betroffenen Stellen mit Autopolitur zu behandeln. Was du noch gegen Rost tun kannst, erfährst du hier.
Gängige Reparaturen an einem Fahrzeug sind oft mit wenigen Handgriffen erledigt. Liegen die Probleme hingegen unter der Motorhaube, kann ein genauer Blick auf alle Komponenten notwendig werden. Damit das klappt, verfügen gut sortierte Werkstätten über diverse Maschinen, Hilfsmittel und Zubehör wie den Getriebeheber. Dieser ermöglicht einen Aus- und Einbau mit viel Fingerspitzengefühl – trotz des nicht unerheblichen Motorgewichts. Er erlaubt eine sichere und zielgerichtete Instandsetzung des Herzstücks eines jeden Fahrzeugs. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über eine mögliche Anschaffung. Ausserdem erhältst du notwendige Informationen rund um die Verwendung des Getriebehebers in deiner Werkstatt.