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Die folgenden Fahrerassistenzsysteme sind vor allem dafür zuständig, die Gefahr von Unfällen im Strassenverkehr zu minimieren:
Diese Fahrerassistenzsysteme springen nicht nur im Notfall ein, sondern fungieren als Helfer im normalen Strassenverkehr:
Neben den bereits genannten Fahrerassistenzsystemen sind weiterhin noch diese besonders nützlich und wichtig:
Viele bereits bewährte Systeme können die Sicherheit im Strassenverkehr deutlich erhöhen. So hat sich die Häufigkeit von Auffahrunfällen in der Schweiz durch die Verwendung von Notbremsassistenten schätzungsweise um 38 % bis 50 % reduziert. Ausserdem können bereits 10 % aller Unfälle durch Müdigkeit oder Ablenkung durch den Einsatz eines Notfall-Spurhalteassistenten vermieden werden.
Fahrerassistenzsysteme bedeuten in der Regel eine erhöhte Sicherheit für den Fahrer. In gewissen Situationen können sie sich jedoch auch als Nachteil erweisen. Beispielsweise kann es passieren, dass die Ansagen des Assistenten den Pkw-Fahrer von seinen Aufgaben ablenken. Manche Anwendungen benötigen ausserdem manuelle Eingaben vom Fahrer, was ebenso zu einer gefährlichen Ablenkung führen kann. Dazu kommt natürlich auch die Möglichkeit des technischen Versagens. Alle zugelassenen Anwendungen müssen daher bestimmten Vorgaben folgen, die das Risiko möglichst gering halten sollen.
Die EU hat festgelegt, dass ab Mitte des Jahres 2022 alle Neuwagen nur dann eine Zulassung bekommen, wenn sie mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet sind. Auch die Beratungsstelle für Unfallverhütung der Schweiz (BFU) überlegt, ähnliche Regelungen zu treffen, die zur Verwendung von Fahrerassistenzsystemen verpflichten. Das betrifft vor allem den Notbremsassistenten, den Notfall-Spurhalteassistenten und den Geschwindigkeitsassistenten.
Neben einer geplanten Standardisierung von wichtigen Assistenzsystemen haben die Anwendungen auch noch eine weitere Funktion für die Zukunft. Die Erforschung und Weiterentwicklung dieser Technologien sind wichtige Schritte auf dem Weg zum autonomen Fahren, bei dem die Einwirkung eines Fahrers nicht mehr nötig ist.
Wenn das Fahrzeug stottert oder morgens nicht mehr anspringt, muss es sich nicht gleich um einen kostspieligen Motorschaden handeln. Vielmehr kann es sein, dass deine Batterie kaputt ist. Die Autobatterie zählt nun einmal zu den Verschleissteilen, da ihre Ladekapazität mit der Zeit mehr und mehr abbaut. Hin und wieder passiert es jedoch auch, dass du ganz einfach vergisst, das Licht auszuschalten. In diesem Fall kannst du die Batterie ganz einfach selbst aufladen. Doch wie funktioniert der Ladevorgang, was benötigt man dafür und wie lange dauert es, eine Autobatterie zu laden?
Seit dem Jahr 2008 gibt es in der Schweiz die nationale Lenkungsabgabe auf fossile Brennstoffe. Damit sind Energieträger wie Heizöl, Erdgas und Kohle betroffen. Die Abgabe gilt nicht im Verkehr, sie wird ausdrücklich nicht auf Benzin und Diesel erhoben. Der Umwelt soll die Abgabe über eine Rückverteilung zugute kommen. Die CO2-Steuer der Schweiz wird zu einem Drittel in Massnahmen und Förderungen der Gebäudesanierung investiert. Der Rest geht direkt an die Bevölkerung zurück. Aber wie funktioniert das mit der Abgabe genau?
Sicher legst du Wert darauf, dass dein Fahrzeug von aussen glänzt und gepflegt aussieht. Auch die Polster wirst du regelmässig saugen. Hast du aber schon einmal daran gedacht, den Motorraum zu säubern? Eine Motorreinigung kann notwendig sein, denn auch im Motorraum sammeln sich Staub, Schmutz und Ölrückstände ebenso an wie Laub und Marderkot. Ist auch der Motorraum top gepflegt, kannst du den Wiederverkaufswert deines Fahrzeugs deutlich erhöhen. Am besten begibst du dich für die Motorreinigung in eine Werkstatt, denn unter der Motorhaube verstecken sich einige empfindliche Teile.
Ein Wasserfleck auf dem Boden unter der Motorhaube kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Autokühler eine undichte Stelle hat. Da das Kühlsystem für den Motor und damit das Fahrzeug eine absolut notwendige Funktion hat, ist eine Reparatur unumgänglich – auch um grössere Schäden vermeiden. Wir geben dir Tipps und Infos rund um die Reparatur deines Kühlers, erklären dir, wie du einen undichten Kühler erkennst und wie du ihn selbst reparieren kannst. In unserem Ratgeber erfährst du zudem, wann es Zeit ist, in die Werkstatt zu fahren.
Eine Autofahrt im Sommer ohne Klimaanlage? Undenkbar! Die Klimaanlage sorgt dafür, dass im Wagen annehmbare Temperaturen herrschen und dir die Sommerhitze nichts ausmacht. Damit die Anlage stets richtig funktioniert, ist etwa alle zwei Jahre eine Klimaanlagenwartung des Autos fällig. In der Werkstatt deines Vertrauens wird dann das Kühlmittel erneuert. Nach einer Klimaanlagenwartung wirst du feststellen, dass die Anlage wieder ihre volle Leistung bringt. Am besten kombinierst du die Wartung gleich mit einem fälligen Ölwechsel oder einer anderen Inspektion.
Bei winterlichen Temperaturen zeigt die neue Standheizung, was sie kann. Das Freikratzen der Autoscheiben entfällt mit dem Einbau eines Heizgerätes. Vor allem, wenn du keinen Unterstand für dein Fahrzeug hast, solltest du eine Standheizung nachrüsten. Der Mehrverbrauch für die angenehme Wärme im Fahrzeuginnenraum ist minimal im Vergleich zu dem Verbrauch, den der Motor benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings hängen die Vorteile der Standheizung auch davon ab, wie lange deine Fahrten normalerweise dauern. Die Fahrtzeit sollte möglichst länger sein als die Aufwärmphase.