Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Garagisten in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Marderschäden: Wann zahlt die Versicherung und wie kann ich vorbeugen?

Marderschäden: Wann zahlt die Versicherung und wie kann ich vorbeugen?

Der Steinmarder ist an sich ein putziges Tierchen, das sich längst an die Menschen gewöhnt hat und in deren Nähe lebt. Hat der Marder aber erst einmal deinen Motorraum für sich eingenommen, wirst du ihn sicher nicht mehr so niedlich finden. Marderbisse können erhebliche Schäden am Auto verursachen, die hohe Kosten nach sich ziehen. In vielen Fällen übernimmt zwar die Versicherung die Kosten für die Reparatur; ärgerlich sind die Schäden dennoch. Auch auf dem Dachboden fühlen sich Marder übrigens wohl: Die Geräusche der nachtaktiven Tiere können dir schlaflose Nächte bereiten.

Was für ein Tier ist der Marder?

Der Marder zählt zu den hundeartigen Raubtieren, der sich bevorzugt auch in der Umgebung von Wohnhäusern aufhält. Hierbei handelt es sich meist um den sogenannten Hausmarder, auch als Steinmarder bezeichnet. Vertreten ist er in nahezu ganz Europa und lebt in Mauern oder Steinhaufen, gern aber auch auf dem Dachboden eines Wohnhauses. Der Marder kann etwa die Grösse einer Katze erreichen, ist aber sehr viel wendiger. So gelangt er problemlos auch in den Motorraum deines Autos.

Wie äussert sich ein Marderschaden am Auto?

Als Marderschaden werden alle Schäden am Kfz bezeichnet, die durch Marderbisse verursacht werden. Der Marder hat kleine und sehr spitze Zähne. Kabel und Schläuche im Inneren des Motorraumes kann er also problemlos zerbeissen. Natürlich macht er das nicht mit Absicht. Vielmehr ist der Motorraum ein perfektes Versteck für den Marder. Der Steinmarder ist ein aufgewecktes und neugieriges, aber nachtaktives Tier. Das Beissen in Kabel und Schläuche ist weiterhin eine Art Reviermarkierung: Riecht der Marder den Geruch eines anderen Tieres, wird er schnell aggressiv und möchte den vermeintlichen Rivalen praktisch „wegbeissen“. Dieses Phänomen ist vermehrt in der Paarungszeit von März bis Juni zu beobachten. Während dieser Monate solltest du also spezielle Schutzmassnahmen ergreifen.

Wann zahlt die Versicherung bei einem Marderschaden?

Damit die Versicherung einen Marderschaden übernimmt, musst du mindestens eine Teilkasko-Versicherung haben. Sie ist neben der Rechtsschutzversicherung also die wichtigste Versicherung für Dein Fahrzeug. In der Vollkasko-Versicherung sind die Schäden sowieso enthalten. Die Haftpflicht hingegen übernimmt die Kosten nicht. Eine Rechtsschutzversicherung hilft dir bei einem Marderschaden übrigens wenig.

Welche Schäden werden durch einen Marderbiss im Motorraum verursacht?

An den grossen Teilen im Motorraum richtet der Marder in der Regel keinen Schaden an. Vielmehr sind es angefressene Kabel und Leitungen, die Folgeschäden am Motor oder dem Triebwerk nach sich ziehen. Sind die Gummimanschetten angebissen, kann dies wiederum zu Problemen mit der Lenkung führen. Auch die Dämmmatten im Motorraum sind ein gefundenes Fressen für den Marder.

Wie erkenne ich einen Marderbiss?

Der Marderbiss ist meist recht gut zu erkennen, sodass akute Schäden durch eine Fachwerkstatt schnell behoben werden können. Schwieriger sieht es mit den Folgeschäden aus. Um diese zu vermeiden, solltest du deinen Motorraum regelmässig auf Schäden überprüfen. Sind Kabel angefressen, handelt es sich in den meisten Fällen um einen Marderbiss. Bist du nicht sicher, kannst du aber auch in die Autowerkstatt fahren und die Schäden von einem Fachmann begutachten lassen. Blinken die Kontrollleuchten in deinem Fahrzeug ohne erkennbaren Grund, kann dies ebenso Hinweis auf einen Marderschaden sein.

Worauf sollte ich bei der Versicherung achten?

Zwar übernehmen die meisten Versicherer bei der Teilkasko Marderschäden, doch solltest du auf die Vertragsbedingungen achten. Unbedingt sollten auch Folgeschäden abgesichert sein. Manche Versicherer gehen hier mit gutem Beispiel voran und übernehmen solche bis zu einem Betrag von mehr als 6.000 CHF. Liest du dagegen den Passus „Folgeschäden ausgeschlossen“, solltest du vorsichtig sein. Dann ersetzt die Versicherung lediglich die Kosten für zerbissene Leitungen, nicht aber für eventuelle Motorschäden. Solche Folgeschäden können schnell in den fünfstelligen Betrag gehen.

Wie kann ich einem Marderschaden vorbeugen?

Im Handel sind zahlreiche Produkte erhältlich, mit denen Marder vom Auto ferngehalten werden sollen. Vor allem der sogenannte „Marderschreck“ soll in der Praxis gute Dienste leisten. Die meisten der Artikel arbeiten mit Ultraschall. Der Vorteil solcher Geräte: Sie halten nicht nur Marder fern, sondern auch andere unbeliebte Tiere im Garten wie:

  • Waschbären
  • Füchse
  • fremde Hunde und Katzen
  • Dachse

Die Produkte funktionieren wahlweise mit Intervallschaltung oder Bewegungsmelder und sind bereits für kleines Geld erhältlich. Natürlich kannst du einen Marderschreck auch auf dem Dachboden platzieren, wenn sich der Marder hier angesiedelt hat. Noch einfacher in der Anwendung ist das Marderspray, das in den Motorraum gesprüht wird. Auch eine Motorwäsche ist von Zeit zu Zeit sinnvoll, denn damit werden die Gerüche der Tiere aus dem Motorraum entfernt. Wenn du deinen Motorraum von unten mit einem möglichst engmaschigen Drahtgeflecht abschliesst, kann der Nager erst gar nicht hineingelangen. So ein Geflecht kannst du dir aus Maschendraht leicht selbst bauen.

Der Garagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Garagisten in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Lochkreis der Felgen: die wichtigste Kennzahl beim Felgenkauf

Es hängt ganz vom Lochkreis der Felgen ab, ob du ein Rad auf die Radnabe deines Autos montieren kannst. Du solltest also vor dem Kauf neuer Autofelgen in jedem Fall die Masse von Felge und Fahrzeug miteinander vergleichen. Je nach Automarke kann die Anzahl der Löcher in den Felgen variieren. Auch der Abstand der Felgenbohrungen kann bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ausfallen. Bei uns erfährst du alles Wichtige zum Lochkreis von Felgen und worauf du sonst noch beim Kauf von Alufelgen achten solltest.

Wenn der Motor streikt, erleichtert ein Getriebeheber die Reparatur

Gängige Reparaturen an einem Fahrzeug sind oft mit wenigen Handgriffen erledigt. Liegen die Probleme hingegen unter der Motorhaube, kann ein genauer Blick auf alle Komponenten notwendig werden. Damit das klappt, verfügen gut sortierte Werkstätten über diverse Maschinen, Hilfsmittel und Zubehör wie den Getriebeheber. Dieser ermöglicht einen Aus- und Einbau mit viel Fingerspitzengefühl – trotz des nicht unerheblichen Motorgewichts. Er erlaubt eine sichere und zielgerichtete Instandsetzung des Herzstücks eines jeden Fahrzeugs. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen über eine mögliche Anschaffung. Ausserdem erhältst du notwendige Informationen rund um die Verwendung des Getriebehebers in deiner Werkstatt.

Für Autoreparaturen ist die richtige Carrosserie unentbehrlich

Autoreparaturen stören immer. Das Auto muss in die Werkstatt, steht nicht zur Verfügung und am Ende kostet das Ganze auch noch sehr viel Geld. Das ist schon ärgerlich genug, selbst wenn die notwendige Reparatur keine Unfallinstandsetzung ist. Bei Unfallreparaturen hast du zusätzlich die Arbeit mit den Formularen der Versicherung und vielleicht sogar der Polizei. Das bedeutet viel Stress für dich als Autofahrer. Dabei kann eine gute Werkstatt ein echter Lichtblick sein. Nette Mitarbeiter, die sich kompetent um dein Auto kümmern, dir einen Leihwagen besorgen und bei der Abrechnung mit der Versicherung behilflich sind, sind in dieser Situation eine grosse Hilfe.

Spike Reifen für vereiste und verschneite Strassen

Als Alternative zu Winterreifen und Schneeketten bieten sich Spike Reifen an. Es handelt sich um besondere Reifenmodelle, in die Stifte eingearbeitet sind. Diese Spikes geben dem Fahrzeug auf vereister Fahrbahn eine sichere Haftung. Spikes sind als PKW- und Motorradreifen erhältlich. Ihr Einsatz auf Schnee und Eis birgt einige Risiken, denn du musst für Spike Reifen zuerst ein Gefühl entwickeln. Dann sorgen die Produkte aber vor allem in Kurven für ein sicheres Fahrverhalten. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Bedingungen Spike Reifen im Verkehr eingesetzt werden dürfen und über welche Eigenschaften und Vorteile sie verfügen.

ZF Getriebe als Spitzenklasse der Automatikgetriebe

ZF Getriebe geniessen vor allem in PKW der Luxusklasse seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf. Die Kernkompetenz des über 100 Jahre alten Getriebespezialisten aus Friedrichshafen am Bodensee ist die Entwicklung von vielgängigen Automatikgetrieben, die modernen Fahrzeugen helfen, erstaunlich niedrige Verbrauchswerte bei hohem Fahrkomfort zu erreichen. So sind in Oberklasse-Limousinen und SUVs inzwischen ZF Getriebe mit sechs oder acht Gängen Standard. Vor einigen Jahren erregte ZF mit einem Automatikgetriebe mit neun Gängen und dem ersten Schaltgetriebe mit sieben Gängen Aufsehen in der Fachwelt.

Auto Tuning Schweiz: Was zur Leistungssteigerung am Fahrzeug erlaubt ist

Auto Tuning bedeutet meist, das Fahrzeug optisch und technisch aufzumöbeln. Es soll alle Blicke auf sich ziehen und darf gern laut und schnell sein. Sportauspuffanlagen, auffällige Frontspoiler gepaart mit aerodynamischem Zubehör am Heck – schon heben sich Fahrzeuge von der Masse ab. Mit ausgefallenen Felgen, breiten Reifen und Leistungssteigerung wird der Wagen so individuell wie sein Fahrer. Die Bandbreite ist gross und variiert nach Automarken und Modellen. Doch nicht alles technisch und optisch Machbare ist erlaubt. Du ersparst dir Ärger und Kosten, wenn du dich vor deinem Auto Tuning nach den geltenden Vorschriften erkundigst. Wir klären über das Wesentliche auf.