Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Korrosionsschutzmittel verhindern die Oxidation von Metallen. Deshalb werden sie auch häufig „Rostschutzmittel“ genannt. Metalle reagieren auf den Kontakt von jeder Kombination aus Wasserstoff und Sauerstoff mit Oxidation. Ganz gleich, ob es sich um Wasser oder Luftfeuchtigkeit handelt: Sie fangen an, sich zu zersetzen. Um das zu verhindern oder zumindest einzuschränken, verwendet die Industrie verschiedene Lacke und Beschichtungen. Die meisten Beschichtungen bestehen aus Materialien wie Kunststoffen, bestimmten Chemikalien, Metalloxiden oder korrosionsbeständigen Metallen. An manchen Stellen werden auch spezielle Öle oder Schmierfette als Korrosionsschutzmittel eingesetzt.
An beweglichen Teilen einer Konstruktion – wie beispielsweise an Scharnieren oder Gelenken aus Metall – würden Beschichtungen oder Lacke durch die mechanische Beanspruchung schnell zerstört. Deshalb werden solche Gegenstände mit Schmierstoffen gegen Korrosion geschützt. Die dazu verwendeten Fette und Öle erleichtern nicht nur die Funktion der beweglichen Teile, sie verhindern auch den Kontakt des Metalls mit der Aussenluft. Damit Schmierstoffe ausreichend gegen Korrosion schützen, ist es notwendig, sie in regelmässigen Abständen neu aufzutragen.
Die meisten Rostschutzmittel gehören in die beiden Kategorien „Beschichtungen“ und „Lackierungen“. Hinzu kommen die Schmierstoffe, die regelmässig erneuert werden müssen. Ausser diesen dauerhaften Korrosionsschutzmitteln gibt es noch die Kategorie „temporäre Korrosionsschutzmittel“. Dabei handelt es sich um Mittel, die für temporären Rostschutz eingesetzt werden. Sie werden vor dem Gebrauch des Gegenstands entfernt. Oft werden dazu spezielle Wachse oder Öle mit korrosionsschützenden Zusätzen eingesetzt. Handelsübliche Produkte zum Korrosionsschutz bei Autos sind:
Die meisten Fahrzeuge bestehen heutzutage grösstenteils aus Stahl. Zink ist ein guter Rostschutz. Also wird das Stahlblech der Carosserie zumeist durch eine Verzinkung gegen Korrosion geschützt. Auf der Fahrzeugunterseite wird im Allgemeinen ein Unterbodenschutz als Rostschutz aufgebracht. Aber überall da, wo der Lack, die Verzinkung oder der Unterbodenschutz ein wenig beschädigt ist, setzt sich unweigerlich Rost an. Im Winter wird der Oxidationsprozess durch Streusalz oder Split zusätzlich beschleunigt. Also ist das Frühjahr die günstigste Zeit, um den Rostschutz bei deinem Auto zu überprüfen und eventuell neue Korrosionsschutzmittel aufzubringen. An folgenden Stellen solltest du dein Auto auf Rostschäden überprüfen:
Natürlich muss niemand im Frühling selbst unter sein Auto kriechen, um nachzusehen, ob der Unterbodenschutz noch intakt ist. Du kannst zwar oberflächliche Kratzer und kleine Roststellen an der Carosserie mit den passenden Produkten problemlos selbst entfernen, der Unterboden muss aber professionell abgedampft werden. Es ist sehr wichtig, die Überreste des Streusalzes zu entfernen. Ansonsten rostet jede noch so kleine Beschädigung in unglaublicher Geschwindigkeit. Für die Fachleute in einer Autospenglerei ist es wesentlich einfacher als für dich, den Frühjahrsputz an deinem Auto zu erledigen. Aus der Grube heraus sehen sie mit ihren Arbeitslampen viel besser als du, ob der Rostschutz irgendwo angegriffen ist.
Autospenglereien übernehmen gern den kompletten Service für dein Fahrzeug im Frühling. Als Erstes wird dein Auto gründlich von aussen und innen gereinigt. Der Unterboden wird abgedampft und gegebenenfalls an bestimmten Stellen mit Rostschutzmittel nachbehandelt. Grössere Schadstellen werden abgeschliffen, ausgespachtelt und wieder neu versiegelt. Hinzu kommt eine Hohlraumbehandlung mit Korrosionsschutzmittel sowie das Wachsen und Polieren der Carosserie. Anschliessend strahlt der Lack deines Autos in neuem Glanz und die Frühjahrssaison kann losgehen.
Die meisten Menschen holen sich ihre Informationen zu Autowerkstätten beim Nachbarn, bei Arbeitskollegen oder auch am Stammtisch. Zum einen hat das den Vorteil, dass diese Informationen aus erster Hand stammen und sich auf Betriebe in der Region beziehen. Zum anderen hat das aber auch den Nachteil, dass persönliche Ressentiments, unterschiedliche politische oder weltanschauliche Einstellungen oder andere irrelevante Kriterien das Urteil von Freunden oder Nachbarn beeinträchtigen können.
Wenn du bei uns nach Informationen zu einer guten Autospenglerei suchst, kannst du die Suchergebnisse ebenfalls regional eingrenzen. Eventuelle Kundenbewertungen sind eher frei von irrelevanten Kriterien, weil sie zumeist von Auftraggebern stammen, die keine persönlichen Beziehungen zu den Betreibern der Werkstätten haben. In jedem Fall findest du bei uns wesentlich mehr Informationen zu Autospenglereien in deiner Region als anderswo.
Um die im Motor entstehenden Leckgase zu entsorgen, ist eine funktionsfähige Kurbelgehäuseentlüftung erforderlich. Es handelt sich um eine technische Vorrichtung in Hubkolbenmotoren, die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse ausgleicht und an die umgebende Atmosphäre anpasst. In einem geschlossenen Kurbelgehäuse entstehen unterhalb der Kolben und in den Arbeitsräumen Abweichungen vom umgebenden atmosphärischen Druck. Grund dafür sind einerseits die sich im Gehäuse ansammelnden Gase, andererseits Volumenveränderungen der laufenden Kolben. Die Kurbelgehäuseentlüftung gleicht im Fahrzeug den Druck aus und führt die Gase über ein Ventil ab. Im Folgenden erhältst du mehr Informationen über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Rennreifen tragen in der Formel 1 den Beinamen „schwarzes Gold“, denn oft genug hängt der Sieg an der Reifenwahl. Zwischen harten und weichen Reifen liegt der Unterschied bei den Rundenzeiten meist nur bei wenigen hundertstel Sekunden. Bei einem Rennen mit etwa 60 Runden können diese Pneus aber einen zusätzlichen Boxenstopp ermöglichen und damit den Wechsel auf einen weiteren Satz superschnelle Rennreifen. Deshalb unterscheiden sich Pneus für den Profirennsport deutlich von alltagstauglichen Reifen. Allerdings werden für ambitionierte Hobby-Rennfahrer auch Rennreifen mit Strassenzulassung angeboten, die dem Fahrer in der Tat ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln.
Für die Sicherheit im Strassenverkehr ist die richtige Bereifung wichtig. Kontrolliere daher regelmässig Profiltiefe und Reifendruck, wechsle rechtzeitig von Sommer- auf Winterreifen und tausche abgefahrene Pneus gegen neue aus. Die Reifenmontage kannst du mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug problemlos selbst erledigen. Im Folgenden erhältst du einige nützliche Informationen über Auto- und Motorradreifen sowie über die Vorgehensweise bei einem Reifenwechsel. Ausserdem erfährst du, welche Vorteile die Reifenmontage in einem Fachbetrieb bringt.
Die Situation kennen viele Autofahrer: Während der Fahrt leuchtet plötzlich ein Symbol am Armaturenbrett auf. Meist ist das Aufblinken mit einer Schrecksekunde verbunden, denn oft ist unklar, ob du das aufleuchtende Lämpchen erstmal ignorieren kannst oder doch lieber direkt die Werkstatt ansteuern solltest. Wir verraten dir, welche Funktionen die Kontrolllichter im Auto haben und was die jeweiligen Farben aussagen. Wir erklären dir ausserdem die wichtigsten Symbole und wie du herausfindest, welche Bedeutung sie haben.
Für verschiedene Schraubarbeiten am Fahrzeug brauchst du das richtige Werkzeug und den korrekten Krafteinsatz. Damit lässt sich das Drehmoment für M 4 oder M 5 Schrauben sicher voreinstellen. Ein zu hohes Anzugsdrehmoment könnte Schrauben, Gewinde und andere Bauteile beschädigen. Wenn das Drehmoment zu niedrig ist, besteht die Gefahr, dass sich etwas löst. Darum ist es wichtig, die Richtwerte für Getriebe, Federbein oder Autoräder zu berücksichtigen. Mit einem zuverlässigen Drehmomentschlüssel kannst du selbst die Felgen oder Reifen wechseln. Schwierige Wartungsarbeiten an der Kurbelwelle solltest du hingegen in einer Werkstatt durchführen lassen.
Jedes Fahrzeug braucht in regelmässigen Abständen einen Ölwechsel, um den Motor vor Verschleiss zu schützen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Das Öl kann natürlich jede Kfz-Werkstatt wechseln, wer selbst gerne am Auto schraubt und werkelt, kann mit etwas Geschick den Ölwechsel aber auch selbst durchführen. Wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeber. Ausserdem erfährst du, in welchen Intervallen ein Ölwechsel notwendig ist, welches Motoröl das richtige ist und was du beim Öl Wechseln unbedingt beachten solltest.