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Anders als in vielen anderen Ländern, gibt es hinsichtlich der Haltersuche von Fahrzeugen in der Schweiz eine einfache Möglichkeit, den Halter über das Kennzeichen ausfindig zu machen. Laut Gesetz ist es vorgesehen, dass jeder Halter für jede andere Person identifizierbar ist. Die gesetzliche Grundlage dafür ist in der Verkehrszulassungsverordnung (VZV) verankert. Zu finden sind die Daten aller Fahrzeughalter in der Schweiz in einem öffentlichen Fahrzeugregister, dem sogenannten Autoindex. Ausgenommen sind gesperrte, abgelaufene sowie gelöschte Autokennzeichen.
Über den Autoindex dürfen Name und Adresse des Halters jeder beliebigen Person weiter gegeben werden. Nicht öffentlich sind jedoch weitere persönliche Informationen, wie beispielsweise das Geburtsdatum oder das Datum der Führerprüfung. Auch zu den Daten des Führerausweises sowie zum Fahrzeug selbst darf keine Auskunft erteilt werden. Ein Hinweis: Der Autoindex erteilt auch eine Halterauskunft zu Fahrzeughaltern von Motorrädern und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.
Der Schweizer Autoindex wird dezentral von den Strassenverkehrsämtern der einzelnen Kantone verwaltet. Dementsprechend ist die Suche nach Kennzeichen auch nicht ganz einheitlich gestaltet. Nicht überall ist die Anfrage kostenlos. Mittlerweile ist aber fast ausnahmslos eine Online-Haltersuche (zum Beispiel über eine Autoindex-App) möglich. Auskünfte werden zudem direkt vor Ort oder über SMS erteilt. In einigen Kantonen ist die Haltersuche nach Autokennzeichen auf fünf Suchabfragen pro Tag limitiert. Um eine Halterauskunft zu bestimmten Autonummern zu erhalten, reicht es aus, das betreffende Kennzeichen in einer Suchmaske einzugeben. Die Daten dürfen ausschliesslich für Zwecke verwendet werden, die mit dem Strassenverkehr zu tun haben. Unzulässig sind Abfragen, die im kommerziellen Zusammenhang stehen.
Jeder Schweizer Bürger hat das Recht, kostenlos eine öffentliche Auskunftssperre für seine Kontrollschilder zu erteilen, sodass Privatpersonen keine Auskünfte mehr zum Namen und zur Adresse erhalten. Möchtest du diese Sperrung deiner Halterdaten veranlassen, ist dafür ein separater Antrag notwendig. Dieser muss zudem begründet werden. Mögliche Gründe können sein:
Ausgenommen von der Auskunftssperre sind sowohl die Polizei (zum Beispiel für Straf- und Verwaltungsverfahren) als auch Versicherungen.
In besonderen Fällen hat das Strassenverkehrsamt sowohl das Recht als auch die Pflicht, die Halterdaten zu den Kontrollschildern trotz einer Sperre an die anfragende Privatperson weiterzugeben. Möglich ist das bei
Grundsätzlich musst du bei einer vorhandenen Sperre nachweisen können, dass deine eigenen Rechte eingeschränkt werden und die Notwendigkeit der Auskunft besteht. Ein Antrag auf Freigabe ist immer schriftlich beim zuständigen Strassenverkehrsamt zu stellen.
Hast du deine Kontrollschilder verloren oder wurden sie gestohlen, musst du dies unverzüglich bei der zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige bringen. Diese stellt dann einen Polizeirapport aus. Bei einem Verlust von beiden Nummernschildern erhältst du neue Kennzeichen mit einer neuen Nummer. Erst nach Ablauf von fünf Jahren besteht die Möglichkeit, deine vorherige Nummer wieder neu zu beantragen.
Dass du den Verlust beziehungsweise den Diebstahl bei der Polizei meldest, ist auch für die Haltersuche nach Kennzeichen und entsprechend für den Autoindex relevant. Ansonsten könnte die Person, die deine Kennzeichen entwendet hat, mit deinen Nummernschildern einen Unfall verursachen, du wärst aber weiterhin in der Halterauskunft als Fahrzeugführer registriert. In der Folge könntest du für ein Vergehen zur Verantwortung gezogen werden, das du nicht begangen hast.
Wer in der Schweiz den Halter eines Fahrzeugs ermitteln möchte, hat es nicht schwer. In vielen anderen Ländern ist eine Auskunft nicht so problemlos möglich. In Deutschland oder in Österreich beispielsweise ist eine Haltersuche über das Kennzeichen nur gestattet, wenn triftige Gründe in Zusammenhang mit dem Strassenverkehr, zu Beispiel die Geltendmachung von Rechtsansprüchen, vorliegen. Ist das der Fall, musst du bei den Zulassungsstellen einen schriftlichen Antrag unter Angabe der Gründe stellen. Darüber hinaus wird für die Auskunft eine Gebühr erhoben.
Das erste Fahrzeug, das in Serie mit einem Direktschaltgetriebe eingeführt wurde, war ein Volkswagen, der über eine nasslaufende Doppelkupplung verfügte. Das Schaltgetriebe hat sich bewährt, schaltet schnell und effizient und wurde dann von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Fahrzeugtypen verbaut, so beim Audi Quattro S1, von Alfa Romeo, BMW oder Fiat. Das Doppelkupplungsgetriebe fährt sich dabei so bequem wie ein Automatikgetriebe und ist gleichzeitig so praktisch wie das manuelle Getriebe.
Wenn es um die Frage des Schaltgetriebes in einem Fahrzeug geht, scheiden sich die Geister. Während manuelle Getriebe längere Zeit eine bessere Leistung zeigten, haben Automatikgetriebe mittlerweile die Nase vorn und sind heute in der Regel kleine Meisterwerke modernster Ingenieurkunst. Sie sorgen nicht nur für einen hohen Fahrkomfort, sondern ermöglichen auch einen geringeren Benzinverbrauch. Trotzdem sind Automatikgetriebe weiterhin störanfälliger als mechanische und benötigen häufiger eine Reparatur.
Neben den Neuwagen, Gebrauchtwagen und Oldtimern gibt es noch eine weitere Sorte von Autos, die sogenannten „Youngtimer“. Hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, die zu einer älteren Generation gehören, allerdings noch nicht alt genug sind, um als Oldtimer zu gelten. Welche Fahrzeuge steigen in jedem Jahr in den Rang der Youngtimer auf? Und warum solltest du dir einen zulegen? In unserem Ratgeber erfährst du alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.
Es hängt ganz vom Lochkreis der Felgen ab, ob du ein Rad auf die Radnabe deines Autos montieren kannst. Du solltest also vor dem Kauf neuer Autofelgen in jedem Fall die Masse von Felge und Fahrzeug miteinander vergleichen. Je nach Automarke kann die Anzahl der Löcher in den Felgen variieren. Auch der Abstand der Felgenbohrungen kann bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ausfallen. Bei uns erfährst du alles Wichtige zum Lochkreis von Felgen und worauf du sonst noch beim Kauf von Alufelgen achten solltest.
Autoreparaturen stören immer. Das Auto muss in die Werkstatt, steht nicht zur Verfügung und am Ende kostet das Ganze auch noch sehr viel Geld. Das ist schon ärgerlich genug, selbst wenn die notwendige Reparatur keine Unfallinstandsetzung ist. Bei Unfallreparaturen hast du zusätzlich die Arbeit mit den Formularen der Versicherung und vielleicht sogar der Polizei. Das bedeutet viel Stress für dich als Autofahrer. Dabei kann eine gute Werkstatt ein echter Lichtblick sein. Nette Mitarbeiter, die sich kompetent um dein Auto kümmern, dir einen Leihwagen besorgen und bei der Abrechnung mit der Versicherung behilflich sind, sind in dieser Situation eine grosse Hilfe.
Bei winterlichen Temperaturen zeigt die neue Standheizung, was sie kann. Das Freikratzen der Autoscheiben entfällt mit dem Einbau eines Heizgerätes. Vor allem, wenn du keinen Unterstand für dein Fahrzeug hast, solltest du eine Standheizung nachrüsten. Der Mehrverbrauch für die angenehme Wärme im Fahrzeuginnenraum ist minimal im Vergleich zu dem Verbrauch, den der Motor benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings hängen die Vorteile der Standheizung auch davon ab, wie lange deine Fahrten normalerweise dauern. Die Fahrtzeit sollte möglichst länger sein als die Aufwärmphase.